Ein denkwürdiges Jahr fand einen ebensolchen Abschluss bei der großen Staffelstabübergabe vom Offenbach-Jahr 2019 in Köln und Region zum Beethoven-Jahr 2020 in Bonn. Erstmals wurde in Köln ein ganzes Jahr lang – mit Jacques Offenbach einer der größten Söhne der Stadt gefeiert. War das Genie vom Großen Griechenmarkt zuvor nur eine Fußnote, ist Jacques Offenbach nun – Ende 2019 und 200 Jahre nach seiner Geburt – jedem ein Begriff. Mit mehr als 125 Partnern und über 400 Veranstaltungen wurde das Offenbach-Jahr 2019 von der Kölner Offenbach-Gesellschaft initiiert, organisiert und umgesetzt. Nun schloss das Jubiläumsjahr und reichte den Staffelstab weiter an den Bonner Komponisten Ludwig van Beethoven, der 2020 seinen 250. Geburtstag feiern würde.
Dem Anspruch der Initiatoren des Offenbach-Jahres 2019 und der Bedeutung der beiden großen Künstler angemessen, wurde der Übergang vom einen zum anderen Jubiläumsjahr auf besondere Art gestaltet: Mit einer Schiffsfahrt auf der MS RheinEnergie der KD Deutsche Schifffahrt auf Vater Rhein, der die Geburtsstätten von Offenbach und Beethoven miteinander verbindet.
Rund 300 geladene Gäste, darunter die Schirmherrin des Offenbach-Jahres 2019 und Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Landtagspräsident André Kuper, Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stadtdechant Robert Kleine, Dompropst Gerd Bachner, der Vorsitzende der Geschäftsführung der KD Deutsche Rheinschifffahrt Dr. Achim Schloemer oder der Vorstandsvorsitzende der RheinEnergie Dr. Dieter Steinkamp sowie viele Partner, Sponsoren und auch 100 Gewinner einer großen Verlosungsaktion im Rahmen des Offenbach-Jahres 2019, warfen mit der Kölner Offenbach-Gesellschaft einen Blick zurück auf die vergangenen ereignisreichen Monate, um danach in aller Kürze von Moritz Eggert „Die Wahrheit über Offenbach und Beethoven“ zu erfahren.
Die Staffelstabübergabe als Finale und Startschuss zugleich fand an Bord der MS RheinEnergie am Bonner Rheinufer unweit des Opernhauses statt, wo im Anschluss auch der Festakt zu „BTHVN 2020“ begann. Freunde guter Musik kommen im Rheinland also weiterhin voll auf ihre Kosten.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Logo
Credit: www.formdusche.de