Das ist einzigartig: In diesem Jahr ist der gesamte Markt der Heinzelmännchen erstmals klimaneutral. Vermeiden, verringern, kompensieren lautet die Devise, mit der die Heinzel ihren Beitrag zu einem nachhaltigeren Weihnachtsfest leisten wollen. Damit gehen sie ihren Weg der letzten Jahre konsequent weiter. Mit verschiedenen Maßnahmen wird die verbrauchte Energie so gering wie möglich gehalten und überall auf dem Markt zertifizierter Ökostrom der RheinEnergie verwendet. Die entstandenen CO2-Emissionen für den Betrieb, Auf- und Abbau werden kompensiert, indem in Partnerschaft mit Plant-for-the-Planet Bäume gepflanzt werden.
Kurz vor Eröffnung des Marktes freuten sich die Heinzel über prominenten Besuch. Kasalla stehen seit ihrer Gründung 2011 für erstklassige Musik und ansprechende Lyrics. Ihre Konzerte sind beliebt und immer ausverkauft, egal ob im Zirkuszelt von Roncalli, der Philharmonie, open air im Tanzbrunnen oder auf großer Deutschlandtournee.
Als Markenbotschafter der RheinEnergie statteten sie den Heinzeln schon vor Eröffnung einen Besuch ab und halfen mit, das Prädikat zum „klimaneutralen Weihnachtsmarkt“ anzubringen. Die fünf Bandmitglieder planen gerade selbst ein klimafreundliches Großevent: Am 13. Juni 2020 spielen sie ein Konzert im RheinEnergieSTADION – ebenfalls mit Ökostrom der RheinEnergie. Karten für dieses Konzert gibt es beim Besuch der Eisbahn täglich zu gewinnen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Kasalla in Heinzels Wintermärchen
Credit: Thilo Schmülgen