Beim dreitägigen Beachvolleyball-Turnier im Kölner Rheinauhafen hatten die Zuschauer beste Aussichten auf sportliche Höchstleistungen. Denn vom 3. bis zum 5. Mai 2019 herrschte trotz wechselhaftem Wetter Summer-Feeling pur im Rheinauhafen. Zum ersten Mal wurde auf dem Harry-Blum-Platz der Urlaubsguru Beach Cup ausgetragen. Getestet wurde das Konzept im letzten Jahr in Münster und stieß auf so große Begeisterung, dass die Veranstalter es nun an verschiedenen Standorten anbieten.
Rund 500 Tonnen Sand wurden extra für den Center Court zu Füßen der Kranhäuser aufgeschüttet. Eine imposante Kulisse, vor der Breiten- und Leistungssportler pritschen, baggern und schmettern konnten, was das Zeug hält.
Beim Team Cup am Freitag wurde in 4er Mixed-Teams sowohl auf dem Centercourt am Harry-Blum-Platz als auch auf den Nebenfeldern etwas weiter südlich gespielt. 24 Teams kämpften vier Stunden lang um Sieg und Ehre. Angetreten waren auch prominente Sportgrößen wie Markus Dieckmann (Europameister) mit seiner Frau Maike Dieckmann, Sebastian Hellmann (SKY-Sportmoderator), Tom Bartels (ARD) sowie Julius Brink (Olympia-Sieger). Er konnte sich mit seinem Team „Dom Kölsch-Stösschen“ im Finale knapp mit 21:19 gegen die Spielergemeinschaft „Team Escape“ durchsetzen. Gefeiert wurde dann nach der Siegerehrung aber gemeinsam – typisch Beachvolleyball.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Team Dom Kölsch-Stösschen