Von „Contemporary Ice Scating“ haben bislang wahrscheinlich die wenigsten etwas gehört. Diese Wissenslücke können Sie am 4. und 5. Januar 2019 schließen – und das mit großem Vergnügen. Die Performance-Künstler „Le Patin Libre“ aus Kanada zeigen live, was es damit auf sich hat. Die fünf ehemaligen Profi-Sportler interpretieren den Eiskunstlauf ganz neu, werfen Grenzen und Standards über den Haufen und beweisen, dass sich dafür sowohl moderne als auch klassische Musik eignet und sich auch beides gut miteinander kombinieren lässt. Sie vermischen Elemente verschiedener Stilrichtungen: Von Breakdance über Ballett bis hin zum Steptanz – hier hat die Kreativität freien Lauf.
Zu ihrem Mix aus den unterschiedlichen Spielarten des ‚modern dance‘ laden sie Laien auf Schlittschuhen zum Mitmachen ein. In Heinzels Wintermärchen gibt es an beiden Tagen zwischen 15:00 und 20:00 Uhr gemeinsame Workshops, Spiele, Animationen und Tanz-Wettbewerbe. Hier kann wirklich jeder dabei sein: Schlittschuhe an und los!
„Le Patin Libre“ wurde 2005 von dem Eiskunstläufer Alexandre Hamel in Montreal gegründet. Ihre atemberaubend schönen Tanzkreationen sind von Montreals zeitgenössischer Tanz- und Zirkusszene inspiriert. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Stil und bringt Fertigkeiten aus verschiedenen Sportarten mit. Ihre Choreographien entwickeln sie gemeinsam und geben sich nicht eher zufrieden, bis alle fünf mit dem Ergebnis einverstanden sind. Immer hauchen sie ihren Stücken jede Menge Phantasie ein und bringen diese dann durch die ausgeklügelte Kombination von künstlerischem Ausdruck und technischem Können zur Perfektion.
Sie beleben den Eiskunstlauf neu und machen ihn zu einem Erlebnis für alle. Diese Kanadier verzaubern alle mit ihrer Schlittschuh-Magie.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Le Patin Libre