„Sollen wir zusammen auf den Weihnachtsmarkt gehen?“ Diesen Satz hört man in der Adventszeit immer wieder – und natürlich geht man gerne mit. Köln ist vermutlich die Stadt mit den meisten Weihnachtsmärkten. Die Auswahl ist also entsprechend groß.
In diesem Jahr spricht aber ein Argument mehr dafür, den ‚Veedelsadvent‘ auf dem Chlodwigplatz zu besuchen: Ein kreativer Architekturstudent der Technischen Hochschule in Köln Deutz hat hier ein ganz besonderes Bauprojekt verwirklicht und einen rund sechs Meter hohen Weihnachtsbaum aus etwa 500 Dom Kölsch-Kästen aufgebaut. Eine Herausforderung, der er sichmit viel Energie und Muße gewidmet hat. Mit Hilfe von einigen Unterstützern, hat er die Kästen aber nicht schlicht aufeinandergestapelt, sondern einen professionellen Bauplan erstellt und sie in so übereinandergeschichtet, dass sie zum einen stabil stehen und zum anderen optisch ein Hingucker sind.
Für Annika Bruder, Marketing-Leiterin bei Dom Kölsch, war es eine Ehrensache selber mit Hand anzulegen und beim Aufbau dieses einmaligen Weihnachtsbaumes zu helfen. „Ich bin begeistert, mit welchem Ideenreichtum und mit welcher Sorgfalt Gabriel ans Werk gegangen ist. Er hat nicht nur den Baum selber konzipiert, sondern sich auch noch Gedanken zur Dekoration gemacht.“
Von innen ist das kunstvolle Bauwerk illuminiert und von außen mit Lichterketten-Girlanden verziert. Zusätzlich gibt es ca. 60 unterschiedliche, kreativ gestaltete Kugeln im stylischen rot-weißen Dom Kölsch-Design sowie Sterne und goldene Kugelbälle, die zusätzlich mit Dom Kölsch-Kronkorken versehen wurden – alles in Handarbeit.
Rot ist und bleibt an Weihnachten der Klassiker. ‚Rut un wiess‘ sind die Farben Kölns, die nun für vier Wochen vor der Severinstorburg strahlen. Der sechs Meter hohe Weihnachtsbaum ziert in diesem Jahr erstmalig den Veedels-Weihnachtsmarkt in der Südstadt und sein Anblick wird die Besucherinnen und Besucher sicherlich bei ihrem adventlichen Ausflug erfreuen. Auf diese nachhaltige Variante des Weihnachtsbaums kann man getrost mit einem frischen Dom Kölsch anstoßen!
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Dom Kölsch-Weihnachtsbaum
Credit: Roland Breitschuh