Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Besonderer Zauber mit dem Nikolaus

Sie denken: Den Nikolaus gibt es doch gar nicht? Alles Quatsch? Da überzeugt Wolfgang Kimmig-Liebe Sie gerne vom Gegenteil. Er ist seit über 30 Jahren offiziell anerkannter und von Papst Benedikt XVI. gesegneter Nachfolger des Heiligen Nikolaus. Und nicht nur das. Sein Handeln ist von Nächstenliebe geprägt: Gutes möchte er tun. Auch mit mittlerweile Ende 60 hält ihn nichts und niemand davon ab. Er ist in ganz Deutschland unterwegs, besucht Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und eben auch Weihnachtsmärkte. Überall schenkt er den Menschen seine Zeit und seine Aufmerksamkeit.

Bereits zum dritten Mal legt er einen Stopp in Köln ein, besucht die Heinzelmännchen auf dem Alter Markt und hört aufmerksam zu, wo die Schüler:innen der Heinzelmännchen Grundschule der Schuh drückt, beantwortet ihre Fragen und erzählt ihnen über die Heilige Familie.

 

Nikolaus als Berufung

Wolfgang Kimmig-Liebe ist nicht irgendein Nikolaus. Er ist der offiziell anerkannte und von Papst Benedikt XVI. gesegnete Nachfolger des Hei­ligen Nikolaus. Mit seinen stattlichen 1,98 Meter ist dieser Mann schon in Alltagskleidung eine imposante Erscheinung. Ganz zu schweigen, wenn er sein Nikolaus­gewand anzieht, seinen Bart zurechtrückt und die Bischofsmütze auf­setzt. In dieser festlichen Robe strahlt er etwas ganz Besonderes aus. Zuhören, gemeinsam weinen, trösten, da sein, aufmuntern… Seit fast vier Jahrzehnten ist das die selbst auferlegte Aufgabe von Wolfgang Kimmig-Liebe. Eigentlich war er Kfz-Meister und zog sein Nikolaus-Gewand nur neben seinem Beruf an, wenn er jedes Jahr im Advent Urlaub nahm. Doch irgendwann opferte er seinen Beruf für seine Berufung.

 

Offizieller Nachfolger des Heiligen Nikolaus

Sein Engagement hat sich bis zum Papst rumgesprochen. Im Jahre 2007 wurde er von Papst Benedikt XVI. in Rom zum Nikolaus gesegnet und damit offiziell als Nachfolger des Heiligen Nikolaus anerkannt. Nach seinem Tod wird – genauso wie sein großes Vorbild – in der Nikolauskirche in Myra in der Türkei beigesetzt. Doch bis dahin dauert es hoffentlich noch lange und er kann viel Zeit in seine großen Leidenschaft investieren: unermüdlich un­terwegs zu sein, um mehr Liebe in die Welt zu bringen. „Was mich in all den Jahren auf Nikolaus-Mission am meisten beeindruckt hat, sind vor allem die leuchtenden Augen der Kinder und kranken Menschen, wenn ich zu ihnen komme“, sagt er. „Ich möchte ein Zeichen der Hoff­nung und des Friedens bringen.“

 

Zu Gast bei den Heinzelmännchen

Einen Eindruck von seinem Wirken bekamen die Besucher von Hein­zels Wintermärchen am 8. Dezember zwischen 15:00 und 17:00 Uhr auf dem Alter Markt. Neben lieben und anerkennenden Worten hatte er auch Leckereien aus der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Lambertz dabei. Morgens nahm Wolfgang Kimmig-Liebe sich Zeit für die Viertklässler der Heinzelmännchen-Grundschule. Diese ist eine Gemeinschaftsgrund- und offene Ganztagsschule im Kölner Stadtteil Vingst. Da die Schule von Kindern aus vielen Nationen besucht wird, liegt der Unterrichtsschwerpunkt auf der Sprachförderung. Es wird besonderen Wert auf Lesen und Schreiben gelegt und so verfügt sie über eine umfangreiche Bibliothek, die stetig wächst. Sie erfreut sich großer Beliebtheit, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Besuche der Heinzelmänn­chen-Schule in der Heinzels Wintermärchen haben eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren kommen die Viertklässler:innen auf den Markt und besuchen die fleißigen Namensgeber ihrer Schule. Dabei trahen sie immer ihr schönes Heinzel-Outfit: eine rote Zipfelmütze und einen blauen Wams.

 

Öffnungszeiten

Vor Weihnachten (Heumarkt & Alter Markt):
bis 23.12.2023, täglich von 11:00 – 22:00 Uhr

Nach Weihnachten (Heumarkt):
26.12.2023 bis 07.01.2024, täglich von 11:00 – 21:00 Uhr

Ruhetage 24./25. Dezember

 

Mehr Informationen gibt es unter: www.heinzels-wintermaerchen.de

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Nikolaus Wolfgang Kimmig-Liebe auf dem Alter Markt
Credit: Thilo Schmülgen