Leckeres Essen und vegane Zubereitung sind keine Widersprüche mehr und längst im Mainstream angekommen. Wie gut das schmecken kann, zeigt das Hard Rock Cafe mit dem Moving Mountains® Burger, der weltweit seit seinem Launch angeboten wird. Immer mehr Gäste kommen auf den Geschmack und werden von anfänglichen Skeptikern zu echten Fans.
Schon viele Jahre im Hard Rock Cafe: Moving Mountains
Moving Mountains wurde 2016 mit der Absicht gegründet, das alltägliche Essverhalten der Menschen radikal zu verändern. Dafür entwickelten sie eine pflanzliche Alternative, die es in Geschmack, Konsistenz und Zufriedenheit mit tierischem Fleisch aufnehmen kann. Den Anfang machten sie mit einem Burger, der Dank roter Bete sogar „blutet“. Mittlerweile bietet das Unternehmen eine breite Palette an Produkten an – von „No Chicken Nuggets“ über „Hot Dog“ bis hin zu „No fish fingers“.
Einen Schritt weiter mit „Veganuary“
Jetzt geht das beliebte amerikanische Restaurant noch einen Schritt weiter und startet eine Kooperation mit dem britischen Unternehmen „Veganuary“. Dessen Ziel ist es, dass sich mehr Menschen vegan ernähren und sich zu Beginn mit einem Monat herantasten. Seit 2014 hat „Veganuary“ Millionen Menschen weltweit dazu motiviert, eine vegane Ernährung auszuprobieren, Unternehmen unterstützt, ihr pflanzliches Angebot zu erweitern und ihre Präsenz in internationalen Medien hat Veganismus zu mehr Sichtbarkeit verholfen.
Köstliche Kreationen auf rein pflanzlicher Basis
Ins Hard Rock Cafe geht man immer gerne – in der ganzen Welt und seit über 20 Jahren auch in Köln. Die Menschen lieben das traditionell amerikanische Essen in bester Qualität und möchten nicht mehr auf die köstlichen Burger-Kreationen verzichten. Die Gründer Isaac Tigrett und Peter Morton hätten sich 1971 bei der Eröffnung des ersten Restaurants in London sicherlich nicht träumen lassen, dass das Unternehmen derart expandiert und in den unterschiedlichsten Bereichen immer wieder die Nase vorn hat.
Dass ein Burger seine Klasse nicht vorrangig über die Verwendung von Fleisch definiert, hat das Hard Rock Cafe mit dem Moving Mountains® Burger längst unter Beweis gestellt. Seine ausgeklügelte Rezeptur setzt ausschließlich auf pflanzliche Zutaten, wie unter anderem Austernpilze, Soja- und Erbsenprotein, Malzextrakt und Rote Bete. Die Fangemeinde wächst stetig.
Damit er im Januar 2024 nicht alleine dasteht, wurden weitere „fleischlose“ Gerichte kreiert. Auf der Karte finden Veganer*innen und Experimentierfreudige nun einen Monat lang auch Chili sin Carne, schmackhaftes Bruscetta mit Zucchini und Guacamole sowie knusprige Tacos mit Moving Mountains Hackfleisch. Für echte Naschkatzen gibt es beispielsweise einen Toffee-Pudding mit veganer Vanille-Eiscreme.
Gerade die jüngere Zielgruppe verzichtet zunehmend auch auf Alkohol. Für sie hat das Hard Rock Cafe sein Getränkeangebot um erfrischende „Mocktails“ erweitert. Darunter auch Kompositionen aus frischem Limonensaft mit Paprika und Ananas, Gurke mit frischer Limone und Minze oder die immer beliebte Erdbeer-Basilikum-Limo. Köstlich und natürlich alle alkoholfrei.
Gemeinsam mehr erreichen
„Wir freuen uns sehr, dieses besondere Menü gemeinsam mit Veganuary und Moving Mountains anbieten zu können“, sagt Anibal Fernandez (SVP Global Cafe Operations, Hard Rock International) und fügt hinzu: „Wir möchten eine außergewöhnliche Mischung an vegangen Alternativen für unsere Stammgäste in den teilnehmenden Restaurants anbieten.“ Und das sind weltweit 290 Filialen in 70 Ländern. Das kann sich wirklich sehen lassen.
So wundert es nicht, dass auch Toni Vernelli (International Head of Policy and Communications for Veganuary) schwärmt: „Es ist uns wirklich eine Ehre, dass das Hard Rock Cafe in diesem Januar an unserer Aktion teilnimmt und seinen Gästen eine spannende Mischung pflanzlicher Gerichte anbietet. Das ist nicht nur gesund, sondern trägt auch ein bisschen dazu bei, den Planeten zu retten.“
Eloise Bristow (Head of Marketing at Moving Mountains) ist ebenfalls begeistert: „Wir können es gar nicht erwarten, dass die Foodies die Kreationen mit den Moving Mountains-Produkten probieren können, die die Köche ausgetüftelt haben. Schließlich war das Hard Rock Cafe eines der ersten Restaurants, das unsere Produkte nach der Einführung angeboten hat. Seitdem sind wir partnerschaftlich verbunden und sind stolz auf die erweiterte Zusammenarbeit im Rahmen der Veganuary-Aktivitäten.“
Weitere Informationen zu Hard Rock International unter
www.hardrockcafe.com oder shop.hardrock.com.
Adresse
Hard Rock Cafe, Gürzenichstraße 8, 50667 Köln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Veganes Menü
Credit: Katvolkovastudio