Auf der Schäl Sick im Mülheimer Hafen liegt ein echtes Schmuckstück: das Bootshaus Cologne. Und das spielt ganz sicher weltweit in der ersten Liga. Da können sich andere Clubs eine Scheibe abschneiden. Laut der jährlichen Umfrage des britischen Fachmagazins „DJ Mag“ zählt das Bootshaus Cologne global zu den beliebtesten Clubs. Unter 100 Locations landete es 2022 auf Platz fünf und ein Jahr später auf Platz sechs. Wow, was für ein Erfolg!
Investitionen in die musikalische Zukunft
Wir dürfen gespannt sein, wo es in den kommenden Umfragen landet. Schlechter wird es sicher nicht. Denn Anfang des Jahres wurde die Soundanlage verjüngt. Seitdem wummern die Beats aus Boxen von „L-Acoustics“. Der renommierte Hersteller aus Frankreich ist bekannt für seine ausgezeichneten Soundsysteme. Diese Verbesserung wird sicherlich auch die Crowd feiern, wenn sie sich zu den Mixen der hochkarätigen DJs wie David Guetta, Avicii, Tiësto, Skrillex die Sohlen durchtanzt.
Sich so lange gehalten zu haben und international immer noch ganz vorne mitzuspielen, ist eine absolute Besonderheit. Seit der Eröffnung 2004 haben etwa drei Millionen Partypeople auf den verschiedenen Floors die Nacht zum Tag gemacht, 7.000 Acts auf über 1.000 Events gefeiert. Dabei sind die visuellen Effekte fester Bestandteil und auch hier wurde im Bootshaus noch einmal mächtig aufgesattelt. Die Gäste dürfen sich auf ein innovatives Upgrade der sowieso schon herausragenden Lichttechnik freuen.
Drinnen feiern, draußen entspannen
Ein weiteres Plus des Clubs ist sicherlich der ausladende Außenbereich, der natürlich vor allem im Sommer frequentiert ist. Und egal, wie laut die Bässe drinnen und draußen aus den Boxen dröhnen, an diesem abgelegenen Partyort fühlt sich niemand gestört. Aufgrund der Lage gibt es auch kein Laufpublikum. Jeder, der im Bootshaus Cologne gelandet ist, wollte genau hierhin. Darunter sind Fans der ersten Stunde und solche die es zum ersten Mal ausprobieren. Und hier mischt sich wirklich alles, was auf ausgezeichnete Musik steht – getreu der entspannten Türpolitik: „Wer sich benimmt, darf kommen“.
Auch digital ein Genuss
Tom Thomas und Ulrich Rauschenberger überlassen nichts dem Zufall und sind immer auf der Suche nach neuen Konzepten. Dabei sind sie ebenso offen für neue Hardware im Club als auch für digitale Innovationen. Wegen der Pandemie haben die zwei in die mediale Weiterentwicklung investiert. Sowohl Website als auch App wurden komplett überarbeitet, so dass sie auch mobil einwandfrei funktionieren. Jetzt zaubert das Bootshaus seinen Fans nicht nur vor Ort ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch unterwegs, wenn sie den Podcast und die Mixtapes hören oder sich mit den Bildern der vergangenen Events Lust auf die zukünftigen machen. Stay tuned!
Die Fakten
Anschrift
Bootshaus Cologne
Auenweg 173
51063 Köln
Programm am 13. April 2024 (Einlass ab 18 Jahren)
AYAMO pres. Caiiro & Enoo Napa / Matthias Tanzmann, Monkey Safari and more
Get ready for the beats of BAYAMO as we transform Bootshaus into a pulsating room for Afro – House – Fusion
1st Floor – AfroHouse, AfroTech
Enoo Napa & Caiiro, Rancido, Danima, Dante & Nicole da Silva
2nd Floor by OHNE VORSPIEL – TechHouse, DeepHouse, MelodicTechno
Matthias Tanzmann, Monkey Safari, Julian Wassermann, Brigitte Belling
3rd Floor by AfroVibrations – Amapiano
KARTER, DON JON, TOOLOW, TIPTACK, W3TTY, FREEGAH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: DJ-Set im Bootshaus Cologne
Credit: Julian Huke Photography