Ab dem 25. November verwandeln die Heinzelmännchen die Kölner Altstadt wieder in ein winterliches Märchenland: Der historische Weihnachtsmarkt erstrahlt in festlichem Glanz und bietet eine der schönsten Freiluft-Eisbahnen Deutschlands. Mit rund 10.000 Quadratmetern Fläche und über 120 Ständen ist dieser Weihnachtsmarkt nicht nur der älteste, sondern auch der größte in Köln. Die Besucherinnen und Besucher können sich von der märchenhaften Atmosphäre verzaubern lassen. Auch in diesem Jahr halten die fleißigen Wichte wieder viele neue Überraschungen bereit.
Neue spannende Stände
Keramikliebe
Am Stand von Willi Pauer erwarten die Besucher handgemachte Keramik-Schätze – kreativ und etwas verrückt wie der Standbetreiber selbst. Er bietet Wohlfühl-Keramik wie Ingwerreiben, Duftlampen und Apfelbräter an. Die Düfte und Details sprechen alle Sinne an und laden zum Entdecken ein. Das Highlight: Willi töpfert live vor Ort und wirft dabei sein Wissen aus über 30 Jahren in den Ring. Mit etwas Glück kann man mit ihm gemeinsam töpfern, von seinem Knowhow profitieren und kleine Kunstwerke gestalten. Nachhaltig, ausgefallen und authentisch – ein Erlebnis, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt!
Schmuckstücke
Die Schmuckdesignerin Tanja Lückheide präsentiert ihre handgefertigte Kollektion. Die von ihr gefertigten Schmuckstücke sind aus echtem Sterlingsilber und nachhaltigen Materialien, alles aus Deutschland und zudem wasserfest sowie lichtbeständig. Besonders beliebt sind die individuelle Anhänger mit persönlichen Bildern – Geschenke, die von Herzen kommen.
Ceramic Design
Peter Hansen ist mit seinen handgefertigten Keramikwerken ein beliebter Klassiker auf dem Markt. In 4. Generation führt er seinen Betrieb in der Eifel. Echtes Handwerk steht für ihn im Mittelpunkt und er freut sich darauf, die Besucher mit seinen einzigartigen Stücken zu begeistern. Peter Hansen: „Der Heinzels Weihnachtsmarkt ist immer mit einer besonderen Stimmung gesegnet. Dann ist es auch einfach toll, wenn man nach Köln kommt; diese weihnachtliche Stimmung, die Gerüche und die Beleuchtung – das ist einfach eine schöne Sache, auf die wir uns freuen.“
Milchreis Bowls
Dieser Stand in der Naschgasse überrascht mit einzigartigen, frisch zubereiteten Milchreis-Kreationen, die schöne Erinnerungen aus der Kindheit wachrufen – und dabei neu interpretiert werden. Ob die fruchtige Very Berry Bowl mit verschiedenen frischen Beeren, die schokoladige Bueno Bowl oder eine alkoholische Variante mit Glühweinkirschen – hierist für jeden Geschmack etwas dabei. Betreiberin Michelle Cardinale hat lange getüftelt, um die perfekten Kombinationen zu finden und freut sich, die Naschgasse um einen süßen Höhepunkt zu bereichern.
Flammenkäse
Standbetreiber Rainer Traber bringt mit seinem „Flammenkäse“ süditalienisches Flair zu den Heinzeln. Hochwertiger Caciocavallo-Käse wird über offener Glut geschmolzen, dann auf gegrilltes Ciabatta gestrichen und schließlich mit köstlichen Toppings wie Pesto, knusprigem Schinken, getrockneten Tomaten, Olivenöl oder Honig verfeinert – alles beste Bio-Zutaten. Die verführerischen Kreationen zergehen förmlich auf der Zunge. Ein Geschmackserlebnis, das es deutschlandweit nur in „Heinzels Wintermärchen“ gibt!
Baumstriezel
Nach einem alten, gut gehüteten Familienrezept, zaubert Sammy Zimmermann köstliche Baumstriezel – aus Ungarn direkt in die Kölner Altstadt. Über offener Flamme gebacken, entsteht die perfekte Mischung aus karamellisierter Kruste und saftigem Inneren. Für Sammy und seine Familie ist „Heinzels Wintermärchen“ der perfekte Ort, um ihre Tradition mit den Besuchern zu teilen!
Ni-Ki Boutique
Diese Boutique steht für nachhaltige Mode und handgefertigte Accessoires. Neben eigens designten Kleidungsstücken und Stoffetuis bietet der Shop zum Beispiel Lichterketten aus Maulbeerpapier. Ergänzt wird das Sortiment durch eine kleine, exklusive Strickkollektion. Das Team freut sich, den Besuchern eine Auswahl an fairen und nachhaltigen Geschenken zu präsentieren.
Programm-Highlights
Time Ride Heinzel Experience
Mit dem Heinzel-Express in der Antikgasse tauchen Besucherinnen und Besucher täglich in die faszinierende Unterwelt der Kölner Heinzelmännchen ein. Ausgestattet mit VR-Brillen, 3D-Sound und eigens komponierter Filmmusik wird die Arbeit der Heinzel hautnah erlebbar – sei es bei den Dombaumeistern, der Hutschneiderin oder weiteren historischen Handwerken. Das virtuelle Erlebnis bringt die Geschichte der Heinzel und ihre geheimen Hilfsarbeiten in Kölns Vergangenheit auf beeindruckende Weise näher. Ein neues Highlight, das die Legenden der Heinzel wie nie zuvor erlebbar macht!
Hänneschen Puppentheater
Donnerstags und sonntags ziehen die überlebensgroßen Stockpuppen des Hänneschen-Theaters in „Heinzels Wintermärchen“ alle Blicke auf sich und werden zum außergewöhnlichen Fotomotiv. Hänneschen und Bärbelchen, die viele Kölner noch aus ihrer Kindheit kennen, sowie Tünnes und Schäl wandeln über den gesamten Markt – von der Eisbahn bis zum Alter Markt. Diese beeindruckenden Figuren lassen Kinderaugen leuchten und entführen Erwachsene mit ihrem nostalgischen Charme auf eine Reise in die Vergangenheit.
Montags – Kindertag auf dem Eis
Der Kindertag hat bei den Heinzeln bereits Tradition – am Kindertag können Kinder vergünstigt Eislaufen und bei unserem lustigen Eispolizisten eine kleine Eisprüfung ablegen. Dabei können sie ihre Fähigkeiten im Vor- und Rückwärtsfahren sowie im Pirouetten-Drehen unter Beweis stellen. Bei erfolgreich bestandener Prüfung gibt es sogar eine eismeisterliche Urkunde.
Jacks Eislaufschule
Diese Mission liebt Eispolizist Jack besonders: In seiner Eislaufschule macht er Kinder sicher für zukünftige Besuche auf dem Eis. Die Eislaufschule wird unterstützt von der Volksbank Köln-Bonn, die kompletten Einnahmen gehen an den Verein „Ein Herz für Rentner e.V.“ (https://www.einherzfuerrentner.de)
Infos & Fakten
Klimafreundlicher Weihnachtsmarkt
Der Markt der Heinzelmännchen ist klimaneutral. Vermeiden, verringern, kompensieren lautet die Devise, mit der die Heinzel ihren Beitrag zu einem nachhaltigeren Weihnachtsfest leisten wollen. Mit verschiedenen Maßnahmen wird die verbrauchte Energie so gering wie möglich gehalten und überall auf dem Markt zertifizierter Ökostrom verwendet. Die entstandenen CO2-Emissionen für den Betrieb, Auf- und Abbau werden nach Gold Standard kompensiert, indem in Partnerschaft mit „Plant for the planet“ Bäume gepflanzt werden.
Themengassen
Der Markt bietet ein reiches Angebot an Spezialitäten, Handwerkskunst und Geschenken. Seine mehr als 120 Marktstände sind dabei gegliedert in unterschiedliche Themengassen und kleine Plätze, die sich über Alter Markt und Heumarkt erstrecken. Das sind die Gassen im Überblick: Antikgasse / Futtergasse / Goldgasse / Handwerkergasse / Krämergasse / Naschgasse / Rathausgasse / Spielzeuggasse / Weihnachtsgasse / Wintergasse
Öffnungszeiten bis zum 5. Januar 2025
vor Weihnachten (Heumarkt & Alter Markt):
25.11. bis 23.12.2024 täglich von 11:00 – 22:00 Uhr
nach Weihnachten (Heumarkt):
26.12.2024 bis 5.1.2025, täglich von 11:00 – 21:00 Uhr
Ruhetage: 24./25. Dezember
Mehr Infos
www.heinzels-wintermaerchen.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Flammenkäsestand auf dem Alter Markt
Credit: Constantin Ehrchen