Im Brauhaus Sion stehen die Unterhaltung und das Wohl der Gäste an erster Stelle. Bereits in den 80er Jahren konnte Freunde des Brauhauses ihr frisches Sion Kölsch bei den Stars und Sternchen der deutschen Kabarett- und Comedy-Riege trinken; darunter Jürgen Becker, Ingo Appelt oder Gaby Köster. An diese Tradition knüpft eine neue Veranstaltungsserie an: Janz höösch und unplugged – ein Veedel hält zusammen.
Bei schöner Wohnzimmeratmosphäre treten die unterschiedlichsten namhaften Kölner Künstler*innen vor einem kleinen Kreis begeisterter Zuschauer auf. Dabei sind Kuhl un de Gäng, die sich in den letzten zwei Jahren zu einer neuen Größe in der Kölner Musikszene gemausert haben, oder die Rockemarieche mit ihrem New Rockabilly – op Kölsch. Und auch die fünf jungen Wilden von Lupo nutzen einmal mehr die Gelegenheit, ihre Fans endlich wieder live zu begeistern.
Das Brauhaus Sion lässt das Herz der kulturliebenden Rheinländer nicht nur mit musikalischem Lokalkolorit höherschlagen. Auch wortgewandte Künstler, die zum Nachdenken und gleichermaßen zum Lachen anregen, kommen, um nach vielen Wochen ohne Live-Auftritte mit ihrem Publikum zu interagieren. Bei dem Lehrer und zweifachen Vater Martin Schopps bleibt garantiert kein Auge trocken, wenn er über seiner Erlebnisse rund um Elternsprechtag, Lehrerzimmer und Schulklasse plaudert. Volker Weiniger alias „Der Sitzungspräsident“ ist dafür bekannt, dass er „Von nix ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung!“ hat. Und diese strapaziert, egal zu welchem Thema, garantiert die Lachmuskeln.
Sogar eine eigens kreierte Brauhaus Sion-Show, die Comedy und Travestie zu einer außergewöhnlichen und schrillen Köln-Revue vereint, geht an den Start. Travestie-Künstlerin Julie Voyage und Entertainer Manuel Rittich geben ihre ganz persönliche Sicht auf Köln zum Besten, eingebunden in einen Mix aus bester Comedy, schriller Travestie-Show und kölscher Krätzchen-Unterhaltung, bei der unsere Protagonisten kein Blatt vor den Mund nehmen.
Janz höösch und unplugged ist eine bunt gemischte Veranstaltungsreihe, die sich zwei Nachbarn ausgedacht haben, die quasi Tür an Tür in der Kölner Altstadt arbeiten: René Sion im Brauhaus Sion mit der Hausnummer 5 – 7 und Markus Wallpott in der Kölner Event Werkstatt mit der 10. In ungewöhnlichen Zeiten entstehen oft die besten Ideen. Zum Glück! Denn so können sich die Freunde guter Unterhaltung Dank der beiden kreativen Köpfe auf ein erstklassiges und abwechslungsreiches Programm in wunderschönem Ambiente freuen. Raus aus dem eigenen Wohnzimmer, ab ins Brauhaus Sion.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Gruppenbild der Künstler*innen
Credit: Susanne Dettmar