Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Buntes Programm beim Sommer Köln

Ob Straßen- oder Kindertheater, Comedy oder Kabarett, Kino-Nächte oder Global Music-Sounds, Krimi-Hörspiel oder Poetry Slam: Ab dem 25. Juni haben Kultur-Begeisterte aller Altersklassen die Qual der Wahl. Bis zum 7. August macht der Sommer Köln die Stadt mit seinem lebendigen, vielfältigen Gratis-Programm zur riesigen Open-Air-Bühne.

 

Sechs Wochen im Zeichen der künstlerischen Vielfalt

Sechs Wochen lang gibt es unterstützt von der Stadt Köln und der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn an fünf Veranstaltungsorten im Links- und Rechtsrheinischen zahlreiche kulturelle Höhepunkte zum Nulltarif.

Zum Auftakt lädt das Festival „HafenSounds“ am Schokoladenmuseum auf eine musikalische Weltreise ein. Das neue Format im Programm des Sommer Köln legt den Schwerpunkt auf junge Bands und zeigt an zwei Tagen, welche musikalische Vielfalt in Köln und dem Rheinland zuhause ist. Die Lust der Künstler:innen liest sich fast wie eine Weltkarte: Brasilien, Italien, Russland, Ukraine, Türkei, Irak, Kamerun, Togo, Nordmazedonien, Frankreich, Polen, Karibik und Deutschland. Da vibriert der Rheinauhafen mit den besten Global Music Sounds.

 

Buntes Kinderprogramm

Kleinkunst vom Feinsten wird auf dem Eisenmarkt in der Altstadt, dem Bürgerhaus Kalk und im Porzer Bürgerzentrum Engelshof geboten. Beim vielseitigen Programm aus Satire, Kabarett und Comedy kommen sicher alle Gäste auf ihre Kosten. Spiel, Sing und Tanz lautet das Motto des bunten Kinderprogramms. Mit Pantomime und Konzerten, Musik- und Puppentheater, märchenhaften Kostümen und kosmischen Wesen begeistern die Künstler:innen ihr junges Publikum.

 

Spektakuläre Open Air-Performance

Experimentelle Theater- und Performance-Kunst wird ebenfalls am Eisenmarkt geboten uns zusätzlich im Mediapark. Hier ist man hautnah dabei, wenn ein Kriminalfall im Live-Krimi-Hörspiel gelöst wird und genießt beste Slam-Poetry.

Ein Highlight ist der Auftritt des „Theater Titanick“ mit seinen spektakulären Projekten und Stadtinszenierungen. Mit ihren preisgekrönten Produktionen gehören sie zu den bedeutendsten Open-Air-Theater-Kompanien Europas und gastieren ebenfalls in Köln.

 

Kopfhörer-Kino und singender Biergarten

Herausragende Kurzfilme flimmern unter dem Motto „Leise Filmnächte“ über die Leinwand. Das besondere an den Kinonächten: Alle Cineasten tragen Kopfhörer, was ein besonders intensives Kino-Erlebnis garantiert.

Umso lauter wird es beim Kult-Event schlechthin: Beim „Singenden Biergarten“ schmettern die Gäste mit musikalischer Unterstützung unter anderem von Stunksitzungs-Mitglied Anne Rixmann Evergreens aus allen Musikepochen und Genres. Achtung, Ohrwurmgefahr!

 

Weitere Informationen unter: https://sommer.koeln

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Inszenierung des Theater Titanick
Fotocredit: Martin Jehnichen