30 Jahre ist Deutschland nun schon vereint. Trotzdem gibt es in den Köpfen immer noch die Trennung von Ost und West. Claudia Wenzel und Rüdiger Joswig sind beide in der ehemaligen DDR aufgewachsen, erfolgreiche Schauspieler, seit 2003 verheiratet und leben in Berlin.
Ihre Erfahrungen und Erinnerung hingegen sind sehr unterschiedlich. Ihre Verwandtschaft ist durch die Teilung Deutschlands voneinander getrennt, was sie besonders als Kind nicht verstehen kann. Claudia Wenzel studiert in Leipzig und nimmt hier später an den Montagdemonstrationen teil. Rüdiger Joswig stellt einen Ausreiseantrag, erhält Berufsverbot und schlägt sich als Tellerwäscher durch. Dann endlich die Ausreisegenehmigung.
In dieser Lesung im „Theater am Dom“ gewähren die beiden nun Einblicke in ihre ganz persönliche Vergangenheit. Das ist berührend, aufklärend und unbedingt hörenswert! Hier lernt man das Ehepaar ganz nah, persönlich und mit jeder Menge Emotionen kennen. Einen Einblick in ihr schauspielerisches Talent, bekommt man im Stück „Alle unter einer Tanne“, in dem sie seit dem 7. November ihren Kolleg*innen Daniela Wutte, Armin Riahi, Frank Habatsch, Johanna Paliatsou, Monika Reithofer und Urs Schleiff brillieren.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Claudia Wenzel und Rüdiger Joswig
Credit: Stephan Eppinger