Wann waren Sie zuletzt auf Ihrem Dachboden? Haben Sie nur in Erinnerungen geschwelgt oder eine echte Entdeckung gemacht? Beim Aufräumen seines Speichers fand Kurt Kauth aus Gerolstein im März 2021 ein sensationelles Zeitzeugnis: Zwischen Dingen, die ausschließlich einen persönlichen Wert haben, lag ein großes, gerahmtes Bild. Er traute seinen Augen kaum.
Ehrung für aktive Mitgliedschaft
Beim näheren Hinsehen entpuppte sich das reich bebilderte Schriftstück als Diplom für einen Herrn namens Heinrich Auer. Er hatte es als Sänger und aktives Mitglied des Kölner Männer-Gesang-Vereins im Jahre 1886 erhalten. Der Finder nahm umgehend Kontakt mit dem KMGV auf, der das Schmuckstück in fachkundige Hände gab und es restaurieren ließ. So erkennt man jetzt nicht nur die farbenfrohe Malerei im Stil der Romantik, sondern kann zum Beispiel auch den Namen des ersten Preußischen Kaisers ohne Probleme lesen: Wilhelm I.
Überhaupt ist dieses besondere Zeitzeugnis nun in einem hervorragenden Zustand. Damit das auch so bleibt, übergeben Gerd Schwieren und Simon Wendring vom Kölner Männer-Gesang-Verein diesen außergewöhnlichen Dachbodenfund offiziell in die Hände von Dr. Max Plassmann als stellvertretender Amtsleiter des Historischen Archivs der Stadt Köln.
Blick in die Zukunft
Welch lange Tradition dieser vielseitige Chor hat, ist natürlich schon lange bekannt. Ebenso für die unterschiedlichen Konzert-Formate, die er Jahr für Jahr in erstklassiger Qualität abliefert. Vom beliebten Divertissementchen über Gastauftritte in Kölner Kirchen bis hin zu Chorkonzerten in der Kölner Philharmonie. In den Genuss eines solchen können Freund:innen guter Musik am 26. Juni 2022 um 16:00 Uhr kommen. Anlässlich des 225. Geburtstages von Franz Schubert lädt der Kölner Männer-Gesang-Verein zu einem fulminanten Chorkonzert, das die Modernität seiner Werke und den virtuosen Umgang mit der menschlichen Stimme in den Mittelpunkt stellt.
Schubert und seine musikalischen Zeitgenossen
Grandiose Chorwerke wechseln sich ab mit zarten Stücken für kleinere Ensembles. Aber nicht allein Schuberts Werke werden gespielt. Eine besondere Note erhält dieses außergewöhnliche Konzert durch die musikalische Gegenüberstellung seiner Kreationen mit Kompositionen von Zeitgenossen wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Ludwig van Beethoven oder Gioachino Rossini.
Ein großes Konzert zu Ehren eines großen Komponisten.
Wann und Wo: Juni 2022 | 16:00 Uhr
Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Mitwirkende: Kölner Männer-Gesang-Verein, Evelyn Krahe (Alt), Bryan Lopez Gonzalez (Tenor), Bergische Symphoniker, Bernhard Steiner (Künstlerische Leitung)
Kartenvorverkauf: Tickets gibt es bei www.koelnticket.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Übergabe des Diploms aus dem jahre 1886
Fotocredit: Peter Rakoczy