Mal ehrlich: Wann wart ihr das letzte mal in Mülheim? Dabei lohnt es sich so sehr. Ihr werdet’s merken. Seit Juni gibt es hinter der Stadthalle ein Novum: Die „Bagatelle“ hat hier ihren „Sommergarten“ eröffnet und bietet mit Blick in den Stadtgarten eine kleine Auswahl an Speisen und ein Getränkesortiment an. Neu? Das müssen wir natürlich ausprobieren.
Sommerfeeling in Mülheim
Wir haben einen Tisch reserviert und das ist auch wirklich empfehlenswert. Denn trotz der über 200 Plätze, ist nicht immer was frei. Hier ist Eigeninitiative gefragt: Angebot studieren, Bestellkarte ausfüllen, abgeben, bezahlen. Die Getränke holt man selber, das Essen wird dann gebracht. Ausschließlich Barzahlung. Ungewöhnlich in Zeiten zunehmender Digitalisierung.
Damit nicht alles auf einmal kommt, nehmen wir zuerst eine bunte Mischung der Vorspeisen. Nachdem wir die aufgegessen haben, ordern wir die Hauptgerichte. Natürlich nehmen wir auch zweimal den Kibbeling mit Pommes. In Vorfreude darauf am Getränkeausschank angestellt und das erste Gilden Kölsch des Abends geholt. Gut gekühlt kommt es in der Flasche daher. Flopp, aufgemacht und den ersten Schluck genommen.
Das Essen passt gerade so auf den Tisch – und in uns rein. Puh! Aber, was soll ich sagen, es ist sensationell. Alles empfehlenswert: Vom Salat über den Fisch bis hin zur Currywurst schmeckt uns alles ausgezeichnet. An Dessert ist nicht zu denken. Wir blicken noch genüsslich ins Grüne, bevor wir uns aufmachen.
Buntes Treiben auf dem Wiener Platz
Ab ins pulsierende bunte Leben dieses Viertels. Hallo Wiener Platz. Hier trifft sich wirklich alles. Wahnsinn. Über allem thront eine große rote 2020 mit kleinem Wasserfall, der die Stufen runterplätschert. Wir gehen zu „Zoch’s Biergarten“, werden gleich von der freundlichen Bedienung begrüßt, die uns zügig ein weiteres Gilden bringt. Mitten im Trubel des Platzes bietet dieser Ort ein bisschen Ruhe.
Auf den Spuren von Genoveva
Wir brechen auf und gehen vorbei am imposanten Genoveva-Brunnen weiter den Clevischen Ring entlang. Wahrscheinlich eine der hässlichsten Straßen Kölns. Den überqueren wir und machen einen kleinen Abstecher in den „Böcking Park“, bevor wir einen Stopp im „Gilden Brauhaus“ einlegen.
Es gibt zwei nett gestaltete Außenbereiche, aber das Highlight ist die einladende Schankstube. Hier fühlen wir uns gleich willkommen. Vier Köbesse und eine Köbine sausen herum, nehmen mit uns Blickkontakt auf und bringen uns eine frisch gezapfte 0,3er Stange Gilden. Guter Service ist hier selbstverständlich und schon die Tageskarte macht Lust auf einen zweiten Besuch – Essen inklusive.
Fundstück in der Berliner Straße
Aus dieser Idylle wieder raus, die Seite wechseln und dann in die Berliner. Nach wenigen Metern nähern wir uns unserem nächsten Ziel und sind begeistert. Der „CLUB TORÉ im Kulturbunker“ ist ein echtes Fundstück. Davor laden kleine Holztische ein, daneben gibt es einen wunderschönen kleinen Biergarten mit allerlei Graffitis und innen bietet dieser Ort geschmackvolles Design auf zwei Etagen. Unten offerieren Holzmöbel Patz für eine leckere Mahlzeit mit Freunden und oben laden stylische Retro-Loungemöbel ein, den Alltag zu vergessen. Achtung: hohes Versackpotenzial! Wir trinken ein Peters vom Fass und genießen die lebhafte Atmosphäre des davor liegenden Platzes. Multikulti at it’s best!
Durch einen ganz eigenen Kosmos zur letzten Station
Und dann ab zur letzten Station, dem „Milano Brauhaus“. Dahin gelangen wir über die Keupstraße und haben das Gefühl, im Türkei-Urlaub zu sein. Hier blinkt das Gold in den Schaufenstern und Baklava drängen darauf, vernascht zu werden. Wir geben nach und snacken einen. Puh, echt süß! Am Ziel angekommen, setzten wir uns unter einen der ausladenden Sonnenschirme und bekommen zügig ein Kölsch an den Tisch. Teller ziehen an uns vorbei. Hier scheint es auch zu schmecken. Wir halten also fest: Mülheim lohnt sich und lockt an jeder Ecke mit köstlichem Essen!
Adressen
Bagatelle Sommergarten, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln, 51065 Köln
Zoch’s Biergarten, Wiener Platz, 51065 Köln
Gilden Brauhaus, Clevischer Ring 121, 51063 Köln
TORÉ im Kulturbunker Köln-Mülheim, Berliner Straße 20, 51053 Köln Mülheim
Milano Brauhaus, Montanusstraße 1, 51065 Köln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Bester Service im Bagatelle Sommergarten
Fotocredit: Roland Breitschuh