Bei der Initiative „Klartext reden!“ kommt ein schwieriges Thema auf den Tisch: der Missbrauch von alkoholischen Getränken. Und das ist nicht nur ein Thema bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen. Leider! Sucht gibt es in jedem Alter. Ein offener Umgang und geeignete Unterstützung können helfen.
Serap Güler übernimmt die Schirmherrschaft über einen „Klartext reden!“
„Es ist für Eltern besonders wichtig, in Bezug auf alkoholhaltige Getränke einen verantwortungsvollen Umgang vorzuleben. Insbesondere auch, um deren missbräuchlichen Konsum zu vermeiden. Es geht um Genuss und nicht um Rausch. Denn ungezügelter Alkoholkonsum ist für jeden Menschen schädlich. Ganz besonders hoch sind die Gefahren von zu viel und zu frühem Alkoholtrinken für Kinder und Jugendliche.Was können Eltern sowie Schulen dagegen tun? Wie können sie das Thema ansprechen? Auf welchem Weg können Eltern ihre Kinder am besten erreichen? Die Initiative ‚Klartext reden!‘ hilft mit aufzuklären und sich dieser Verantwortung zu stellen“, unterstreicht Serap Güler. Sie ist Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschland, stellvertretende Parteivorsitzende der CDU Köln und übernimmt die Schirmherrschaft über einen „Klartext reden!“.
‚Klartext reden! bietet viele Möglichkeiten
„Die bundesweite Initiative ‚Klartext reden!’ wurde 2005 vom ‚Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung’ des BSI ins Leben gerufen. Im Anschluss wurde sie von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des BundesElternRates weiterentwickelt. Die Initiative besteht aus den kostenlosen Eltern-Workshops, der begleitenden Broschüre ‚Klartext reden! – Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol‘ und dem Internetauftritt mit einem integrierten Online-Training für Eltern. Seit Juni 2015 ist auch eine Facebook-Seite online. Auf dieser sind aktuelle Infos zu den Veranstaltungen zu finden. Eltern können zu diesem Thema in Dialog miteinander und mit den Referenten/innen treten“, erklärt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).
Praxisnahe Tipps und Antworten
Im Mittelpunkt der Alkoholpräventionsinitiative steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben, wie zum Beispiel: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie kann ich wirksam Grenzen setzen?
Die Initiative „Klartext reden!“ bietet Schulen und interessierten Eltern an, einen Informationsabend zu veranstalten. Auf der begleitenden Internetseite können Eltern oder (Beratungs-)Lehrer eine Anfrage abschicken. Das „Klartext reden!“-Team stellt dann einen fachkompetenten Referenten zur Verfügung und hilft bei der Organisation. Komplett kostenfrei!
Details
Eltern-Workshop zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien
mit Diplom Sozialpädagogin Klaudia Follmann Muth
15. März 2023, 19:00 Uhr an der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln, Georgsplatz 10, 50676 Köln
Links
Online-Training für Eltern: www.klartext-elterntraining.de
Facebook-Seite der Initiative: www.facebook.com/Klartextreden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Serap Güler (MdB CDU/CSU), Angelika Wiesgen-Pick („Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des BSI)
Fotocredit: vvg-koeln