Es ist nicht immer einfach, seine Meinung klar und deutlich zu sagen. Nicht in unserem Alltag. Nicht einmal privat. Zwei die dies sogar in aller Öffentlichkeit tun, wurden heute mit dem GEDANKENtanken-Award „Die Blaue Zunge“ genau dafür ausgezeichnet: Dunja Hayali und Peter Maffay kann man zu Recht als Vorreiter und Vorbilder bezeichnen.
Sie stehen für Meinungsfreiheit, Hilfsbereitschaft und Toleranz und positionieren sich eindeutig gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Hayali unterstützt den Verein Gesicht Zeigen! sowie die Initiative Respekt! Kein Platz für Rassismus; Maffay fördert diverse soziale Projekte und Stiftungen. Nominiert worden waren sie von einer 15-köpfigen Jury, deren Vorsitz Brigitte Zypries, ehemalige Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, und Elfi Scho-Antwerpes, erste Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin von Köln, übertragen wurde.
Carolin Kebekus hielt eine Laudatio ‚unter Gleichgesinnten‘ für die Preisträgerin Dunja Hayali, die sich sichtblich über deren bewegende Worte freute. Peter Maffay bedankte sich per Videobotschaft. Da er in jüngster Vergangenheit Vater geworden ist, konnte er nicht persönlich kommen. Das tat der emotionalen Rede von Bettina Böttinger keinen Abbruch. Die beiden kennen und schätzen einander seit langem.
Eingebettet war die Preisverleihung in die wohl größte Rednernacht der Gegenwart, die von Matze Knop und Christina „Chrissie“ Weiss moderiert wurde: Neun Speaker und Coaches der Extraklasse füllten die LANXESS arena bis auf den allerletzten Platz mit Interessierten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Ihnen war kein Weg zu weit, um begehrte Experten wie den Glückscoach Robert Betz, Gedächtnistrainer Markus Hofmann oder Sabine Asgodom, Spezialistin für Persönlichkeitsentwicklung, live zu erleben.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Carolin Kebekus, Dunja Hayali
Credit: Wikipedia