Bei vielen Jecken gilt der Freitag eher als Tag, an dem man kurz verschnaufen kann. Das gilt aber nicht für die Gruppen der Kölner Veedelszöch, die am 1. März sternförmig von vier Startpunkten – dem Laurenzplatz, dem Gürzenich, dem Fischmarkt und dem Bollwerk – aus zum Alter Markt strömen. An diesem historisch bedeutsamen Ort verbreitet sich mit dem Einzug der farbenfroh kostümierten Karnevalisten unweigerlich eine Gänsehaut-Atmosphäre.
Die Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V. haben Uhr für ein buntes Programm gesorgt: Ab ca. 18:30 Uhr treten zahlreiche namhafte Karnevalskünstler auf, wie zum Beispiel die Bläck Fööss, Brings, die Paveier sowie dem Jugendchor St. Stephan. Wer diese beliebte Veranstaltung einmal erlebt hat, kommt immer wieder. Und so werden auch in diesem Jahr Wiederholungstäter und Neulinge Seite an Seite bis spät in den Abend hinein feiern, singen und mit unzähligen funkelnden Wunderkerzen für Gänsehautstimmung sorgen.
Wo der Karneval so friedlich und unbeschwert gefeiert wird, darf der offizielle Partner des Festkomitees Kölner Karneval nicht fehlen. „Ich kann mich noch genau an meinen ersten Sternmarsch erinnern. Es herrschte eine unvergleichliche Stimmung. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Friedlich und bezaubernd. Wenn ich daran denke, bekomme ich noch immer eine Gänsehaut. Wer den Sternmarsch einmal erlebt hat, kommt ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder dorthin“, so Gilden Kölsch Brand Managerin Annika Bruder. „Diesem besonderen Zauber kann man sich nicht entziehen. Wir freuen uns sehr über den Fortbestand dieser langjährigen Partnerschaft.“ Gilden Kölsch lebt den Karneval zu 100 Prozent, ist seit vielen Jahren Partner des Festkomitees Kölner Karneval, in zahlreichen kölschen Gastronomien präsent, engagiert in vielen Kooperationen mit lokalen Institutionen – und zelebriert ihn natürlich in erster Linie gemeinsam mit den Jecken in den 86 Kölner Veedeln.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Veranstalter und Sponsoren
Credit: Peter Rakoczy