Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Nominiert: „Himmel und Kölle“

Wenige Wochen nach der umjubelten Wiederaufnahme-Premiere hat das Team des Kölner Erfolgs-Musicals „Himmel und Kölle“ erneut allen Grund zum Feiern: Gleich zwei Darstellende des grandiosen Ensembles sind für den Deutschen Musical Theater Preis 2020/21 nominiert: Vera Bolten und Mark Weigel. Die Auszeichnung wird von der Deutschen Musical Akademie e.V. vergeben und ist die einzige ihrer Art im deutschsprachigen Raum, die von Musicalprofis an Musicalprofis verliehen wird.

 

Beste Darstellerin und bester Darsteller in einer Nebenrolle

Aus der Vielzahl der Bewerbungen hat die unabhängige Fachjury Vera Bolten und Mark Weigel für die Kategorien „Beste Darstellerin in einer Nebenrolle“ und „Bester Darsteller in einer Nebenrolle“ vorgeschlagen. Beide haben sich seit der gefeierten Weltpremiere im Herbst vorigen Jahres zu echten Publikumslieblingen der Kölner Produktion aus der Feder der Grimme-Preisträger Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob entwickelt.

Vera Bolten als urkölsche Pfarrhaushälterin Moni hat es mit der Corona-Version des mitreißenden Songs Deutsche Musical Theater PreisDat ruckelt sich zeräch“ bei „Loss mer singe“ in diesem Jahr sogar unter die Top Drei der diesjährigen Sessionshits geschafft. Aber auch im Stück rockt sie damit die Bühne zum Vergnügen des begeisterten Publikums. Ihr Kollege Mark Weigel gibt in dem ersten Köln-Musical einen genervten, sächselnden Taxifahrer, der in seiner Paraderolle an dem Phänomen verzweifelt, dass man in Köln einfach nirgends regulär links abbiegen kann. Und damit trifft er voll ins Humorzentrum des Publikums.

 

Daumen drücken für den Deutsche Musical Theater Preis

Bis zum 4. Oktober heißt es Daumen drücken für das dieses einzigartige Köln-Musical, denn dann wird der Deutsche Musical Theater Preis im Schmidts Tivoli in Hamburg verliehen. Coronabedingt umfasst die diesjährige Auszeichnung die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021. Seit 2014 verleiht die Deutsche Musical Akademie e.V. den undotierten Preis mit dem Ziel, herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical zu würdigen, diesen eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu geben und darüber hinaus die Leistungskraft, Vielfalt und künstlerische Ausstrahlung der populärsten deutschen Bühnengattung hervorzuheben und zu unterstützen. Weitere interessante Informationen finden Sie unter www.himmelundkoelle.de.

Und sollten die beiden einen der Preise mit nach Hause nehmen, ist „Himmel und Kölle“ die längste Zeit ein Geheimtipp gewesen. So oder so sollten Sie sich einen Besuch nicht entgehen lassen!

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Vera Bolten und Mark Weigel im Musical „Himmel und Kölle“
Fotocredit: Thomas Brill