Vom 22. Juli bis 20. August 2024 verwandelt sich die Domstadt beim Sommer Köln in eine lebendige Open Air-Bühne. Diese lässt die Herzen aller Altersgruppen mit einer bunten Mischung aus Straßentheater, Musik, Tanz und Film höherschlagen – selbstverständlich wie immer bei freiem Eintritt.
Juli: abwechslungsreich und voller Höhepunkte
Der Startschuss fällt am 22. Juli mit der beliebten Konzertreihe „Hofklänge“, die täglich in der Hochschule für Musik und Tanz stattfindet. Hier bieten die Stars von morgen ihrem Publikum hochkarätige Live-Musik von Klassik bis Jazz.
Am 27. Juli entführt das „NN Theater“ im Bürgerhaus Kalk mit der modernen Inszenierung von Homers „Odyssee“ auf eine epische Reise.
Bei „Escht Kabarett – mit Grill“ am 28. Juli (präsentiert vom Seniorenmagazin KölnerLeben) wird unter anderem der brillante Kabarettist Stefan Reusch für Lacher im Bürgerzentrum Engelshof sorgen. An den darauffolgenden Sonntagen steht der Engelshof dann ganz im Zeichen von familienfreundlichen Programmen mit viel Spaß und Unterhaltung vor allem für die Jüngsten.
August: facettenreiches Programm mit kulinarischer Premiere
Ein musikalisches Abenteuer versprechen die „HafenSounds – Global Music“ am 3. und 4. August rund um das Schokoladenmuseum: Exotische Rhythmen aus aller Welt laden zu einer klangvollen Entdeckungsreise ein.
Ab dem 10. August wird der Mediapark zum pulsierenden Herz des „Sommer Köln“. Hier staunen die Besuchenden garantiert nicht schlecht, wenn bei dem spektakulären Großevent ein Riesenrad auf dem See thront, das zur Theaterbühne wird. Bei der interaktiven Show „Vogue“ der Gruppe „LOUXOR“ zeigen die Artist*innen das Beste, was die moderne Straßentheater-Szene zu bieten hat. Erstmalig erwartet die Gäste bei den Veranstaltungstagen ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.
Ab dem 15. August wird es etwas stiller, denn an drei Abendende verwandelt sich der Mediapark wieder in das beliebte Kopfhörerkino. Verschiedene Themenschwerpunkte sorgen für Abwechslung. Am 16. August feiert das preisgekrönte Stück „WASIHRWOLLT“ nach William Shakespeare, inszeniert vom „COMEDIA Theater“, seine Open-Air-Premiere.
So stellen Kinder sich wahrscheinlich das Paradies vor: Am 17. August wird der Mediapark beim „Wortwiesenfest“ zum kreativen Spielplatz rund um Bücher, Bilder und Geschichten. Abends öffnet der „Singende Biergarten“ zum gemeinsamen Singen und Feiern seine Pforten.
Der 18. August steht ganz im Zeichen des Tanzes: Das Deutsche Tanzarchiv Köln und die Freunde der Tanzkunst e.V. präsentieren erneut eine beeindruckende Vielfalt an Tanzvorführungen aus aller Welt. Mittanzen ist ausdrücklich erwünscht und zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht. Parallel dazu findet ein experimenteller Photographie-Workshop der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur für Menschen jeden Alters statt.
Nur mit freundlicher Unterstützung umsetzbar
Veranstaltet wird das Festival von der Stadt Köln und der SK Stiftung Kultur und findet wegen der Fußball-EM diesmal nur in der zweiten Hälfte der Sommerferien statt.
Ohne Förderer ist so ein vielfältiges, kostenfreies Programm nicht zu stemmen. Der Sommer Köln wird von der Imhoff Stiftung und der Kämpgen Stiftung großzügig gefördert sowie vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und Früh Kölsch unterstützt. Medienpartner sind KÄNGURU und rausgegangen.de.
Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es auf der Website www.sommer.koeln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Szene der beiden Artisten von double take
Credit: double take cinematic circus