Mit der PINKTOBER®-Kampagne schaut das Hard Rock Cafe seit 2001 beim Thema Brustkrebs ganz genau hin. Derzeit erkrankt eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens daran. Damit ist es die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und mit steigendem Alter wächst das Risiko. Umso wichtiger sind Aufklärung, Prävention und medizinische Forschung. Weltweit wurden durch die PINKTOBER®-Kampagne bereits mehrere Millionen Euro gesammelt und an unterschiedliche lokale Vereine und Organisationen gespendet. So auch in Köln. Allein im letzten Jahr kamen hier über 7.000,- Euro zusammen, die dem Verein Brustkrebs Deutschland e. V. zugute kamen.
Auch der diesjährige Oktober steht ganz im Zeichen der guten Sache und das Hard Rock Cafe hat mit den Kölner Haien und dem Kölner Herzkissen e. V. wieder zwei erfahrene Mitstreiter im Boot. Die Kölner Haie werden eines ihrer regulären Liga-Spiele in pinkfarbenen Trikots austragen. Am Freitag, den 4. Oktober 2019 laufen sie gegen den Münchner EHC Red Bull in diesem einzigartigen Outfit aufs Eis. Natürlich glänzt Sharky, das beliebte Maskottchen des KEC, bei seiner Performance ebenfalls pretty in pink. Im Anschluss werden alle Trikots und die eigens für dieses Spiel designten Pucks über die Internetplattform „Ebay“ versteigert und der Erlös wandert komplett in den PINKTOBER®-Spendentopf. Bei dem beliebten Kölner Eishockeyclub kommt da sicherlich einiges zusammen.
Auch der Kölner Herzkissen e. V. hilft tatkräftig dabei mit, Geld für den guten Zweck zu sammeln. Der Verein hat sich einer Idee verschrieben, die sich aus den USA kommend über Dänemark in ganz Europa ausgebreitet hat: Hergestellt werden Kissen in Herzform mit langgezogenen „Ohren“, die von Brustkrebspatientinnen unterm Arm getragen werden. Die handgefertigten Herzkissen verteilt der Verein kostenlos an Krankenhäuser, die sie wiederum kostenfrei an Patientinnen weitergeben. Am 13. Oktober lädt der Kölner Herzkissen e. V. ins Hard Rock Cafe ein, an einer ganz außergewöhnlichen Herzkissen-Edition mitzuarbeiten: Shirts mit kleinen Schönheitsfehlern werden zu Unikaten verarbeitet und vor Ort mit dem weichen Füllmaterial ausgestopft. Hier ist jede helfende Hand willkommen, anpacken erwünscht und wird mit köstlichem Kuchen und frischem Kaffee belohnt. Bereits ab dem 7. Oktober kann man eine ganz Woche Herzkissen mit Hard Rock Cafe-Logo gegen eine Spende im eigenen Ermessen erstehen. Die handgefertigten Unikate sind sehr beliebt und werden teilweise sogar vorbestellt.
Auch musikalisch hat der PINKTOBER® was zu bieten. Am 24. Oktober swingt es ganz ordentlich im Hard Rock Cafe. „THE COOL CATS“ bringen garantiert alle in den Tanzmodus. Ob retro oder futuristisch – sie mischen Songs der 20er Jahre bis heute wild durcheinander und verpassen ihnen so ihre ganz eigene Note. Ihr Repertoire ist abwechslungsreich und umfasst Evergreens genauso wie aktuelle Hits von Rihanna oder Meghan Trainor. Dabei machen ihre Interpretationen der Songs und die Kombination aus dreistimmigem Gesang, Tanz und Humor jeden Auftritt der Katzen zu einem musikalischen und optischen Highlight.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Phillip Walter + Shary (KEC), Lou Goldstein (Cool Cats), Uriel Santiago (Hard Rock Cafe)