Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Im Jubiläumsjahr setzt Dorint auf kontrolliertes Wachstum und Vielfalt

Seit Jahrzehnten steht die Dorint GmbH – die seit Ende 2016 zur Finanzholding HONESTIS AG gehört, geführt vom Familienunternehmer und alleinigen Vorstand Dirk Iserlohe, zugleich Mitglied des Dorint Aufsichtsrates – für ausgezeichnete Service-Qualität im Vier-Sterne-Full-Service-Bereich. So entwickelte sich die von den Geschäftsführern Karl-Heinz Pawlizki (CEO) und Jörg T. Böckeler (COO) geführte Hotelgesellschaft mit dem Motto „klassisch, herzlich, lebenswert“ zu einem der traditionsreichsten deutschen Hotelunternehmen. Bei den Gästen genießt Dorint hohes Ansehen, was beste Bewertungen und entsprechende Auszeichnungen immer wieder belegen. Das hohe Niveau an Gastlichkeit und Komfort, das Besucher in jedem Hotel erwarten dürfen, resultiert aus jahrelanger Erfahrung und aus dem steten Engagement, Angebot und Service zu optimieren.

Im Jubiläumsjahr „60 Jahre Dorint“ konzentriert sich die Hotelgruppe nun auf drei wesentliche Kernthemen: die Erhöhung der Hotelanzahl, die Schärfung des Markenprofils durch die Einführung einer Luxus-Marke und einer Mid-Scale-Marke sowie die Fokussierung auf die Unternehmenskultur.

Bis Ende 2019 sollen 60 Hotels zur Dorint Familie gehören. Neben Pacht- und Managementverträgen soll künftig ein Viertel des Geschäfts aus Franchisebetrieben bestehen. Entscheidender Vorteil dieser Strategie ist die Minimierung von Risikofaktoren, wodurch größtmögliche Sicherheit und Zukunftsfähigkeit gegeben ist.

Parallel zur Expansion erfolgt der Start der Luxus-Marke „HOMMAGE Luxury Hotels Collection“, die im Herbst 2018 offiziell vorgestellt wurde und im Juli 2019 mit vier herausragenden Fünf-Sterne-Häusern starten wird. Dazu gehören das Maison Messmer Baden-Baden, das Park Hotel Bremen, der Söl‘ring Hof Sylt sowie das Hotel Nassauer Hof Wiesbaden. Dem Konzept der Luxus-Marke folgend ist jedes dieser Hotels der „HOMMAGE Luxury Hotels Collection“ ein außergewöhnliches Haus mit besonderer Historie und starkem regionalem Bezug.

Ebenfalls wird 2019 die neue Mid-Scale-Marke „Essential by Dorint“ etabliert. Sie vereint die zentralen Dienstleistungen und Dorint Kernattribute: hoher Schlafkomfort mit einem eigens entwickelten Essential Bett, reichhaltiges Frühstück, schnelles, kostenloses WLAN und ein kompetentes, herzliches Team. Auch hier liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf der regionalen Ausrichtung und lokalen Anbindung – ein klares Kernprinzip der Dorint Hotels & Resorts hinweg über alle Marken.

Als Full-Service-Spezialisten sind die Dorint Hotels & Resorts im Zuge des Wachstums und der Diversifizierung auf dem besten Weg, ein Hauptziel der Strategie Dorint 2020 zu erfüllen: führender Anbieter für das Konferenzgeschäft und Geschäftsreisen zu werden.

Das Herzstück der Dorint-Philosophie sind seit jeher die Mitarbeiter – die #HotelHelden – aus dem jeweiligen Team vor Ort. Die gelebte Herzlichkeit, die Gäste rund um die Uhr und jeden Tag erleben, rührt aus persönlichem, offenem, inspirierendem und vertrauensvollem Umgang der Team-Mitglieder untereinander sowie zwischen ihnen und den Bereichs-, Hotel- und Unternehmensleitern. Die hohe, durch Umfragen bestätigte Mitarbeiterzufriedenheit innerhalb der Dorint Gruppe zeigt sich zudem in einer branchenunüblichen hohen Verweildauer im Unternehmen sowie in der hohen Zahl an Rückkehrern in die Dorint Familie.

 

Preesse- und Öffentlichkeitsarbeit: Bild: Jörg T. Böckeler, Heike Iserlohe, Dirk Iserlohe, Karl-Heinz Pawlizki

Credit: Wolf Gatow