Ines Papert ist viermalige Weltmeisterin im Eisklettern, Kletterprofi und Visionärin. Sie hat schon viel erlebt und erzählt in ihrem Vortrag „Die Alpinistin – Ein Leben für den Berg: Von Patagonien bis Berchtesgaden“ vom Scheitern und Siegen – mit beeindruckenden Einsichten und spektakulären Bildern. Eingeladen hat sie der DAV – Sektion Rheinland-Köln.
Das Schicksal selber in die Hand nehmen
Die 1974 in Wittenberg geborene Ines Papert kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie viele Höhen und Tiefen im Leben durchgemacht hat. Aber aufgeben kam für sie nie infrage. Umdenken, alles auf links drehen und neu anfangen. Ihre große Willensstärke treibt sie an; mit Kraft und Ausdauer behält sie ihre Ziele in Sichtweite und wächst immer wieder über sich hinaus.
Hoch hinaus
Als Profi im Eisklettern konnte sie sich mit allen messen, auch mit den männlichen Kollegen. Im Jahr 2005 stellt sie beim Ouray-Eiskletterfestival alle in den Schatten. Hut ab!
Aber auch beim Klettern muss sie sich keinesfalls verstecken. Die Liste der von ihr „bezwungenen“ Gipfel klingen wie das Who is Who der Berge, darunter auch Erstbegehungen, wie die des Südwestpfeilers auf dem Nordwest-Gipfel 4000 Meter hohen Mount Waddington oder auf den Gipfel des Likhu Chuli, eines 6178 Meter hohen Berges im Himalaya.
Nach vorne schauen
Und zwischendurch: Rückschläge. Ein Unfall an der Marmolada. Dieser beeinflusst ihr Leben maßgeblich, verändert ihre Einstellung, mindert ihre Toleranz fürs Risiko. Aber auch glückliche Zufälle: Beim dritten Anlauf am Kyzyl Asker lernt sie den slowenischen Spitzenbergsteiger Luka Lindic kennen. Sie werden ein Team, am Berg und im Leben. Zusammen planen sie neue Routen. Wegen der Pandemie wird es dann aber nicht die Panamericana, sondern ein neues Terrain vor der Haustür – im Berchtesgadener Land und in Istrien.
Aber egal, wo man sie trifft – an der Eiswand, am Berg oder im Alltag – im entscheidenden Moment ist Ines Papert zu einhundert Prozent fokussiert.
Der Einblick ins Schaffen dieses Ausnahmetalentes ist beeindruckend und absolut sehenswert!
Details zum Vortrag
Titel:
Ines Papert: „Die Alpinistin – Ein Leben für den Berg: Von Patagonien bis Berchtesgaden“
Termin:
Freitag, 14. März 2025, 19:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Eintritt:
im VVK: 12 Euro, DAV-Mitglieder 8 Euro, Kinder/Jugendliche 5 Euro
Abendkasse: 14 Euro, DAV-Mitglieder 10 Euro, Kinder/Jugendliche 7 Euro
Veranstaltungsort:
Berufskolleg Humboldtstraße, Perlengraben 101, 50676 Köln
Aktuelle Informationen unter: www.alpinvisionen.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Ines papert in der Wand
Credit: Ines Papert