Die kleinen Dinger bedecken das halbe Gesicht und avancieren langsam aber sicher zu einem Mode-Accessoire: die sogenannten Community-Masken. Es gibt sich in unterschiedlichen Ausführungen – mit Falten oder geformt, mit Gummibändern oder zum Schnüren, Einweg oder aus Stoff. Ihnen allen ist eins gemeinsam, sie helfen die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen.
Auch in Firmen ist der Corona-Virus und das Tragen von Masken ein Thema. Die Dom Kölsch-Brauerei zeigt immer wieder, dass sie mit der Zeit geht und ist nicht nur beim Thema Community-Masken Vorbild und Vorreiter. Die Marketing-Abteilung hat aus schön designtem Bio-Baumwollstoff stylische Schnüssjardinche für die Mitarbeiter genäht. Braumeister Dieter Maiwald war einer der ersten, der sie ausprobieren konnte und ist sichtlich begeistert: „Auf die Dauer ist so ein Mund-Nasen-Schutz natürlich schon lästig, aber wenn er so schön ist, trägt man ihn tatsächlich gerne. Und diese geformte Variante sitzt ausgesprochen gut.“
Außer der Brauerei-Mitarbeiter kamen auch noch 15 Dom Kölsch-Fans in den Genuss einer solchen Behelfsmaske. Sie wurden über ‚social media‘ verlost und werden die zukünftigen Träger*innen sicherlich so manches Kompliment einbringen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Braumeister Dieter Mailwald
Credit: Roland Breitschuh