Das Ensemble von „Le Patin Libre“ ist bekannt für seine außergewöhnliche und innovative Art des Eislaufens. Die Gäste von Heinzels Wintermärchen können am 7. und 8. Januar live erleben, wie beeindruckend die ehemaligen Profi-Sportler:innen ihre komplexe Choreografie aufs Eis legen. Dabei bestechen sie mit einer Präzision und athletischer Virtuosität, die ihres Gleichen sucht. Federleicht gleiten sie dahin, zeigen gewagte Sprünge und spektakuläre Pirouetten. Der Magie ihrer Show kann man sich einfach nicht entziehen.
Zeitgenössischer Eiskunstlauf für alle
„Contemporary Ice Scating“ nennen die Performance-Künstler ihren Mix aus verschiedenen modernen Tanzstilen. Damit touren sie weltweit und sind zu Gast auf den angesehensten Tanzfestivals. Sie präsentieren auch in Köln ihre schwindelerregenden Pirouetten und machen den zeitgenössischen Eiskunstlauf zum Erlebnis für alle. Die Besonderheit: Sie laden alle Eisläufer:innen ein mitzumachen. Dabei motivieren sie Jung und Alt, ihren Fähigkeiten zu vertrauen und sich auszuprobieren. Mit neuem Programm und purer Eislauf-Freude bringen Le Patin Libre den Heumarkt zum Tanzen.
Auf dem Eis in Heinzels Wintermärchen tanzen: Sophie Blomqwist aus Schweden, David Billiau aus Frankreich, Oktawia Scibior aus Polen, Kristýna Mikulášová aus der Tschechien, Pascale Jodoin aus Kanada, Alexandre Hamel aus Kanada und Samory Ba aus Frankreich.
Wie alles begann
2005 gründeten ehemalige Leistungsläufer im Eiskunstlauf die Formation „Le Patin Libre“. Ihre Vision: Die eigene Sportlichkeit mit freiem Ausdruckstanz zu vereinen. Was auf zugefrorenen Teichen begann, hat sich extrem weiterentwickelt. Mittlerweile haben sie unterschiedliche Showprogramme entwickelt, bei denen mehr als 20 Profis auf dem Eis laufen als wären sie ein organisches Ganzes. Sie agieren einem Schwarm Vögel gleich und ebenso leichtfüßig. Seit 2015 gastieren sie regelmäßig auf der einzigartigen Eisbahn von Heinzels Wintermärchen und beenden die Weihmachtsmarkt-Saison mit einem ganz besonderen Spektakel für die Besucher:innen.
Erste Bilanz der Weihnachtsmarkt-Saison 2022/23
Veranstalter Rodney Ranz kann einen ersten Rückblick geben und die Zahlen mit denen aus 2019 in Relation stellen: „Nach einem Jahr mit Corona-Einschränkungen und wenigen Touristen war der Markt in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Ich schätze, dass wir das Vorkrisenniveau noch nicht ganz erreicht haben. Anders sehen die Zahlen auf der Eisbahn aus. Hier gehen wir davon aus, dass wir mit einem Zuwachs von rund 10 Prozent abschließen werden. Der Erfolg zeigt, dass die Eisbahn und der Markt einen besonderen Freizeit- und Kulturwert hat – nicht nur für die Kölner:innen, sondern für Gäste aus der ganzen Welt. Darüber freuen wir uns sehr.”
Leidenschaftliche Hutmacherin gewinnt Energiespar-Wettbewerb
Elke Erkens ist mit Leib und Seele Hutträgerin. Seit seit vielen Jahren betreibt sie den beliebten Stand „Gipfelrausch” in der Wintergasse auf dem Heumarkt. Dort bietet sie hochwertige Produkte an, die einen warm durch den Winter bringen. Mit ihrem neuen Angebot huldigt die gebürtige Kölnerin nun ihrer Leidenschaft: der Hutmacherei. Dieses traditionelle Handwerk hat sie in ihrer Wahl-Heimat Österreich erlernt. Nun fertigt sie selber Wollhüte aller Couleur. Dabei hält sie sich streng an ein altes österreichisches Herstellungsverfahren.
Aber nicht nur das. Elke Erkens ist außerdem die Gewinnerin des Energie-Spar-Wettbewerbs, den die Veranstalter in dieser Saison ins Leben gerufen haben. Auch sie zieht ein sehr positives Fazit: „Wir hatten eine tolle Saison mit vielen schönen Begegnungen und entspannten, gut gelaunten Besuchern. Es war annähernd wie 2019. Aufgrund der gestiegenen Kosten für Personal, Ware und Strom lassen sich die Umsätze aber nicht ganz mit 2019 vergleichen. Trotzdem: Wir Händler sind sehr dankbar für den schönen und erfolgreichen Markt. Dass ich noch den Energiespar-Wettbewerb gewonnen habe, ist für mich ein besonderes Geschenk.”
Mehr Informationen gibt es unter: www.heinzels-wintermaerchen.de & www.heinzels-wintermaerchen-presse.de
Öffnungszeiten
Bis 8. Januar 2023, täglich von 11:00 – 21:00 Uhr
Le Patin Libre: 7. und 8. Januar 2023, jeweils zur vollen Stunde in der Zeit von 15 bis 19 Uhr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Le Patin Libre
Fotocredit: Thilo Schmülgen