Public Cologne

Public Cologne GmbH • Agentur für Public Relations
Gertrudenstraße 9 • 50667 Köln    0221-272026-2

Kulinarik der Extraklasse in Bensberg

Wir haben wieder mal etwas Besonderes geplant und das Schloss Bensberg, das nach seinem Umbau 1997 als Hotel genutzt wird, genauer unter die Lupe genommen. Und wir feiern es von vorne bis hinten. Wundert ihr euch auch manchmal, warum ihr dies, das oder jenes noch nicht gemacht habt? Uns ging es so, als wir auf dieses imposante Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert zugelaufen sind. Unfassbar! Bereits die Anreise ist traumhaft und im Inneren treffen sich historische Architektur und modernes Einrichtungsdesign zu einer vortrefflichen Komposition.

 

Geschmackvolles Design in bester Kombination

Wir gehen zuerst in die Lobbybar. Bezüge in Gold und Ockertönen mischen sich gekonnt mit dem Schwarzweiß von Steinboden und Teppich. Der Mix ist stilecht und unglaublich geschmackvoll. In einem der drei Räume, finden wir einen Platz mit Sofa. Die freundliche Bedienung ist schnell bei uns, nimmt die Bestellung auf und ist im Handumdrehen mit unseren Dom Kölsch wieder zurück. Funfact: Das Schloss wurde auf den Kölner Dom ausgerichtet, so dass dieser genau mittig liegt. Von der Terrasse im ersten Stock hat man eine atemberaubende Aussicht auf die rheinische Metropole.

 

Royales Ambiente in blau-weiß

Nach diesem Abstecher gehen wir ins Jan Wellem. Das Restaurant ist nach dem Bauherren Johann Wilhelm II. benannt, dessen strenges Konterfei in Öl neben dem seiner Gattin Anna Maria Luisa de’ Medici die Kopfseite des Raums ziert. Herrschaftlich und hell ist es hier, alles in blau-weiß gehalten – sogar das dekorative Porzellan an den Wänden. Hotelgäste haben das Vergnügen, hier zu frühstücken. Externe können die besondere Atmosphäre zu bestimmten Anlässen genießen, zum Beispiel zu den unterschiedlichen Brunch-Formaten wie dem sonntäglichen Champagnerbrunch. Wir bleiben bei Dom Kölsch. Das mundet überall!

 

Italiensich mit dem besonderen Extra

Dann zieht es uns magisch in die Trattoria Enoteca. Wir freuen uns auf das Essen, das von allen Seiten gelobt wird. Zum Tisch werden wir begleitet. Er liegt in einer Nische und wir sitzen gemütlich unter uns.  Alle möchten eine eigene Vorspeise, keine geteilte Platte wie sonst gerne. Unter anderem entscheiden wir uns für Maronensuppe, Insalata invernale und Vitello e gamberetto. Dazu bleiben wir bei Wasser, so können sich die einzelnen Aromen besonders gut entfalten. Wir sind begeistert. Eigentlich waren wir das ja schon die ganze Zeit, aber jetzt kickt es auch kulinarisch richtig. Auch die Hauptspeisen klingen ebenso fantastisch wie sie schmecken. Entschieden haben wir uns für Fagotelli alla Enoteca, Merluzzo con zucca e risotto, Sella di cervo, Tagliata Enoteca sowie Risotto porcini.  Jedes Gericht für sich ist ein Augenschmaus. Aber bevor wir loslegen, stoßen wir auf diese Entdeckung mit einem Dom Kölsch an. Dann folgt genüssliches Schweigen. Schließlich sind die Teller so leer wie sie nur sein können. Als Krönung kommt das Dessert mit einem Espresso.

 

Kunst und Genuss im Einklang

Danach machen wir uns auf in  die Salvador Dalí Bar und sind spontan verliebt. Die beiden Räume liegen in gedämpftem Licht, das die violetten und grünen Möbel gut in Szene setzt. Farbintensive Illustrationen des spanischen Surrealisten schmücken die Wände. Wir sind eindeutig im Paradies gelandet, setzen uns in die Nähe des flackernden Kamins und entspannen bei unserem letzten Dom Kölsch des Abends. Um ehrlich zu sein, trinken wir zwei.

 

Zu Gast bei einem der besten Köche des Landes

Denn in den fünften Ort der Tour, dem Vendôme, haben wir nur reingespinxt.  Dort komponiert Joachim Wissler – einer der besten Köche Deutschlands-, der mit zwei Michelin-Sternen und fünf roten Hauben im Gault&Millau ausgezeichnet wurde. Seine Küche: provokativ, modern und unvergesslich.

Der Abend neigt sich dem Ende zu und wir machen uns ganz beseelt auf den Heimweg. Wenn ihr noch nicht im Schloss Bensberg wart, solltet ihr das unbedingt nachholen. Dringend!

 

Hier findet ihr diese großartigen Lokalitäten unter einem Dach:

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstraße
51429 Bergisch Gladbach
(02204) 420
www.althoffcollection.com

Lobbybar
Täglich:  10.00 bis 18.00 Uhr

Jan Wellem
zu bestimmten Anlässen

Trattoria Enoteca
Täglich: 18.00 bis 22.00 Uhr

Salvador Dalí Bar
Mo. – So.: 18.00 bis 21.30 Uhr

Vendôme
Mi. – So.: ab 19.00 Uhr

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Auf ein Kölsch in der Lobbybar
Credit: Roland Breitschuh