Endlich ist es wieder soweit! Nach einem Jahr Corona-Pause kehren die Heinzelmännchen erholt und mit viel Vorfreude zurück in die Kölner Altstadt. Der Weihnachtsmarkt der kleinen Wichte ist nicht nur der älteste, sondern mit rund 120 Ständen und einer großen Eislandschaft auf insgesamt rund 10.000 Quadratmetern auch der größte Weihnachtsmarkt der Domstadt. Vom 22. November 2021 bis zum 9. Januar 2022 können die Besucher erleben, was die Welt der Heinzelmännchen so besonders macht.
Vorführende Kunsthandwerker
Bei einem Streifzug durch die zehn Marktgassen finden die Besucher zahlreiche selbstproduzierende Handwerker aus ganz Europa. Ein wahres Paradies für die Suche nach außergewöhnlichen Geschenken!
Wintersport mit Domblick
Eingebettet in die märchenhafte Atmosphäre des Weihnachtsmarktes bietet die Eislandschaft mit ihren über 100 Meter langen Geraden ein pures Eislaufvergnügen für Jung und Alt. Zu Swing-Musik macht die Umrundung des imposanten Reiterdenkmals besonders viel Freude. Und beim Eisstockschießen kommen alle auf ihre Kosten – egal ob Profi oder Amateur.
Spezialitäten
Der Duft des Weihnachtsmarktes ist unvergleichbar und verführerisch. Von frisch gebackenen Strudeln über saftige Bratwürstchen bis hin zu traditionellem Handbrot – für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. In der Nasch- und Futtergasse gibt es einige kulinarische Überraschungen.
Erlebniswelt für Kinder
Auch die Kleinen kommen auf dem weitläufigen Gelände nicht zu kurz. Ob Hufeisen schmieden, Wunschzettel am Weihnachtspostamt schreiben oder mit auf dem Riesenrad fahren – die Welt der Heinzel ist ein wahres Paradies für Kinder.
Live-Musik erleben
In der Ratsschänke auf dem Alter Markt sorgen zwei Singer-Songwriter allabendlich auch bei Minusgraden für Gänsehautmomente – Straßenmusiker Rasmus Schumacher mit seiner feuerroten Gitarre und der in Köln beheimatete Taka JC mit seiner souligen Stimme. Nach Weihnachten singen die beiden sich auf dem Heumarkt in die Herzen der Besucher. Liebhaber klassischer Weihnachtsmusik zieht es zur kleinen Bühne vor dem beleuchteten Jan-von-Werth-Brunnen. Dort sorgt das Orchester der Cologne Concert Brass Band mit bis zu acht Bläsern für festliche Klänge. Auf dem Heumarkt lässt ein Blasorchester der Musikhochschule Köln vom ersten Stock des Stapelhauses weihnachtliche Lieder erklingen. Pianist Julius Neu verzaubert mit den sanften Melodien, die er seinem akustischen Klavier entlockt, die ganze Antikgasse.
Öffnungszeiten
Vor Weihnachten (Heumarkt & Alter Markt): vom 22. November bis zum 23. Dezember 2021 täglich von 11:00 bis 22:00 Uhr
Nach Weihnachten (Heumarkt): vom 26. Dezember 2021 bis 9. Zum Januar 2022, täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr
Ruhetage: 24. und 25. Dezember 2021
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Faszinierte Marktbesucherin
Fotocredit: Thilo Schmülgen