Schloss Homburg mit seinem pittoresken Barockgarten ist am 4. August 2019 der nächste Gastgeber der beliebten Musik-Picknick-Reihe im Offenbach-Jahr. Das Schloss, unweit von Nümbrecht mitten im Wald im Oberbergischen gelegen, bietet den Besuchern die ruhige Atmosphäre für ein kammermusikalisches Musik-Picknick mit dem Titel „Offenbach auf den Flügeln des Gesanges“.
Die Sopranistin Anna Herbst begeisterte bereits im Wandelkonzert des Schokoladenmuseums die Besucher mit den kulinarischen Arien von Offenbach. Jetzt wird sie begleitet von der Harfenistin Irene Fenninger und dem Cellisten Davit Melkonyan, einem der Offenbach-Cello-Spezialisten im Jubiläumsjahr. Gemeinsam begibt sich das Trio auf eine Reise in die Lied- und Cello-Kompositionen von Jacques Offenbach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Camille Saint-Saëns, Franz Lachner, Jean-Louis Duport und Robert Nicolas-Charles Bochsa. Unter anderem interpretieren sie einige der vielen deutsch- und französischsprachigen Lieder aus der Feder von Jacques Offenbach, die noch weitgehend unbekannt sind.
Ins Leben gerufen durch die Kölner Offenbach-Gesellschaft und umgesetzt mit ihren Partnern sind die insgesamt acht Musik-Picknicks im Offenbach-Jahr ganz außergewöhnliche Konzerterlebnisse. In jeweils unterschiedlichen Schloss- und Parkanlagen präsentieren verschiedene Ensembles Offenbach-Interpretationen, während die Besucher Köstlichkeiten aus der Picknick-Tasche genießen. Diese enthält an Kulinarischem unter anderem Rosmarin- Crêpe mit Tessiner Feigensenfsauce, feiner Frischkäsecreme und Serrano-Schinken oder wahlweise Gouda für Vegetarier, gebratene Gemüsebällchen mit Lavendelhonig, französisches Landbrot mit Camembert, herzhafte Quiche sowie eine Auswahl an bunten Macarons, frische Weintrauben und zwei Getränkegutscheine. Das wird ein Fest – musikalisch wie kulinarisch!
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Schloss Homburg
Credit: Margot Gottschling