Die zehn Mitglieder der Jury hatten bei den vielen Beiträgen zum Schulwettbewerb „JACQUES & ICH“ die Qual der Wahl. Überrascht hat sie, wie viele ausgefallene und kreative Ideen die Schüler in Nordrhein-Westfalen bei der Beschäftigung mit den Werken von Jacques Offenbach entwickelt haben.
Egal ob Konzert, Flashmobs, Theater, Video oder Comic – der Kreativität der Schüler waren keine Grenzen gesetzt. Das Futter für die Phantasie lieferte der „Digitale Koffer“ der Kölner Offenbach-Gesellschaft, in dem sich die Schüler Material über Offenbach und sein Schaffen herunterladen konnten. Seit Februar 2019, als der Wettbewerb offiziell ausgerufen worden ist, sind insgesamt 24 Beiträge in den Kategorien Kunst, Musik und Europa bei der Kölner Offenbach-Gesellschaft eingegangen.
Die Mitglieder der Jury haben alle Einreichungen gesichtet und neun Beiträge für die Preisvergabe nominiert. „Mir als Jury-Mitglied ist die Wahl nicht leicht gefallen, denn alle Beiträge waren auf unterschiedliche Art und Weise eine große Bereicherung für das Offenbach-Jahr 2019“, sagt Franz-Josef Knieps, erster Vorsitzender der Kölner Offenbach-Gesellschaft.
Die Schirmherrin des Schulwettbewerbs „JACQUES & ICH“,– NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, überreichte Urkunden und Preisgelder in der Volksbühne am Rudolfplatz auf der Aachener Straße in Köln. Vertreter der Schulen und aus den NRW-Städten nahmen die Auszeichnungen in Empfang, nachdem Alexandru Tokar aus dem Gymnasium in Frechen zu Beginn der Veranstaltung mit einem besonderen musikalischen Einstieg aufwartete: Er präsentierte einen modernen Remix des bekannten Cancans.
„Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich mit großem Engagement am Wettbewerb beteiligt“, so Schulministerin Yvonne Gebauer. „Herausgekommen sind kreative Ideen und eine wunderbare Mischung aus Kunst und Unterhaltung – ganz im Sinne von Jacques Offenbach. Mit ihren Projekten haben sich die Schülerinnen und Schüler dem in Köln geborenen Komponisten angenähert und seine bewegte Geschichte, die auch ein Stück europäische Geschichte ist, kennengelernt.“
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild: Die glücklichen Gewinner des Schulwettbewerbs zusammen mit Yvonne Gebauer