Wenn Heidi Mahler und Peter Millowitsch zum „Tratsch im Treppenhaus“ bitten, erlebt das Publikum gleich in mehrfacher Hinsicht einen besonderen Abend. Im Schwank von Jens Exler feiern nicht nur zwei der bekanntesten Volksschauspieler ein Wiedersehen auf der Bühne. Mit Mahlers und Millowitschs Interpretation der Kult-Komödie kommt das Ohnsorg-Theater zum ersten Mal nach Düsseldorf – und ist zugleich die erste Produktion im neuen Domizil der Komödie in der Steinstraße. Erst kurz vor der Premiere von „Tratsch im Treppenhaus“ zieht das Düsseldorfer Boulevard-Theater ins Capitol, wo das Stück vom 21. Juli bis 7. August 2022 zu sehen ist.
Heidi Mahler auf Abschiedstournee
In einem der erfolgreichsten Stücke auf deutschen Bühnen dreht sich alles um die Gerüchte, mit denen Heidi Mahler in der Rolle der Klaschtante Meta Boldt Unruhe in der Hausgemeinschaft stiftet. Besonderen Ärger gibt es mit dem pensionierten Steuerinspektor Ewald Brummer, gespielt von Peter Millowitsch. Das Publikum darf sich auf allerlei launige Verwicklungen freuen, bis Meta Boldt endlich in ihre Schranken verwiesen wird. Mit ihrer Darbietung als neugierige Quasselstrippe schlüpft Heidi Mahler in die Paraderolle ihrer Mutter, der berühmten Volksschauspielerin Heidi Kabel. Aber auch ihr Vater, Hans Mahler, war als langjähriger Ohnsorg-Theater-Intendant eng mit der Schaupielerei geknüpft. Im Hinblick auf ihre Bühnenkarriere ist das Gastspiel der Hamburger Ohnsorg-Koproduktion im Düsseldorfer Capitol etwas ganz Besonderes, denn Heidi Mahler bereitet sich auf ihre Abschieds-Tournee vor.
Millowitsch-Theater-Dynastie eng mit Düsseldorf verbunden
Daher gibt es nur noch wenige Gelegenheiten, das Traumpaar des Volkstheaters gemeinsam auf der Bühne zu erleben. Mahler und Millowitsch, beide Sprösslinge bedeutender Theater-Dynastien, sind seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Mit „Tratsch im Treppenhaus“ feiern die Nachkommen der beiden bedeutenden Theater-Familien nun ihr Wiedersehen. Der Sohn von Willy Millowitsch trat schon als Kind im bekannten Millowitsch-Theater in Köln auf und leitete es bis zu dessen Umbenennung in Volksbühne am Rudolfplatz viele Jahre. Für ihn ist das Gastspiel gewissermaßen eine Reise in die Vergangenheit. Schließlich liegen seine familiären Wurzeln ursprünglich in Düsseldorf.
Karten und Termine unter www.capitol-theater.de
Termine: 21. Juli –7. August 2022
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Heidi Mahler und Peter Milliwitsch vorm Capitol-Theater in Düsseldorf
Fotocredit: privat