Wenn die ersten Gäste am 1. Juni 2024 wieder durch den imposanten Eingang des neobarocken Prachtbaus schreiten, geht es um weit mehr als die Wiedereröffnung des umfangreich sanierten und modernisierten Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. Die Wiedereröffnung markiert einen wichtigen Meilenstein im Wiederaufbau des Ahrtals.
„Wir sind überwältigt von unseren Gästen, die uns auch nach dem Umbau die Treue halten und nun wieder ins Ahrtal reisen, genauso wie von der Loyalität vieler Mitarbeitenden, die an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren. Das zeigt, wie besonders dieses Hotel ist. Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Partner, Helfenden und Unterstützenden wäre die Wiedereröffnung nicht möglich gewesen – ein riesengroßes Dankeschön“, sagt Thomas Swieca, General Manager Steigenberger Hotel Bad Neuenahr.
Positives Signal für die Region
Als erstes Haus am Platz stellt das Hotel, das seit 1967 unter der Marke Steigenberger geführt wird, einen gesellschaftlichen Dreh- und Angelpunkt dar und setzt ein starkes Zeichen für die Region und den Tourismus.
Das historische Gebäudeensemble heißt nicht nur die Gäste der 189 Zimmer, 22 Suiten und fünf Longstay-Apartments willkommen. „Es liegt uns sehr am Herzen, auch Tagesgästen besondere Genussmomente zu schenken“, sagt General Manager Thomas Swieca.
Herausragende Architektur vereint historische Elemente mit modernem Design
Schon allein dank der einzigartigen Architektur lohnt sich ein Besuch des 1901 errichteten Gebäudes: Von Stuckdecken über große Bögen bis hin zu eindrucksvoll verzierten Säulen finden sich neobarocke Details an zahlreichen Stellen des Hotels wieder.
Tradition und deutsche Gastfreundschaft – modern interpretiert: Das Steigenberger Hotel Bad Neuenahr spiegelt die Essenz der Marke wider. Der Steigenberger Service und das raffinierte Design gehen Hand in Hand und kreieren ein authentisches Ambiente, das Gäste zum Entdecken und Entspannen einlädt. Das gastronomische Angebot ist lokal geprägt und speist sich aus dem Netzwerk regionaler Anbieter. So spüren die Gäste immer wieder hautnah die Essenz des Ahrtals.
Gastronomie neu gedacht
Gäste erwartet im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr ein neu konzipiertes gastronomisches Angebot. Ausgefeilte Kreationen werden im Restaurant „1858“ serviert. Auf der Karte mit regionalem Fokus stehen neben klassischen Steakspezialitäten auch innovative vegane und vegetarische Gerichte. Der Name des Restaurants ist eine Hommage an die Gründung des Heilbades im Jahr 1858 in Anwesenheit der Prinzessin Augusta von Preußen, der späteren deutschen Kaiserin.
Das raffinierte Gastronomiekonzept des Bistros „Ora“ bringt die Gäste nach Frankreich. Das ist bereits auf den ersten Blick zu erkennen. Seine offene Architektur bietet einen malerischen Blick über das Ahrtal. Der Restaurantname „Ora“ geht auf das keltische Wort für „Ahr“ zurück. Hier schlemmt es sich auch für Nicht-Hotelgäste ganz hervorragend – vom Törtchen bis zu gebratenem Lachs kann man hier keinem Gericht wiederstehen.
Neben einer beeindruckenden Gin-Auswahl und regionalen Weinen stehen in der Bar „Telegraf“ leichte Snacks auf der Karte. Einzigartig ist der phänomenale Blick durch die riesigen Fensterfronten und von der Terrasse auf Kurpark und Ahr. Die lassen sich problemlos öffnen und so sitzt es sich innen fast wie draußen. Urlaubsgefühl pur.
Der Veranstaltungsbereich wurde mit der Renovierung umfassend erweitert. Insgesamt zehn Veranstaltungsräume, allesamt mit neuester Technik ausgestattet, können im Hotel auch unabhängig von einer Übernachtung gebucht werden. Das zum Hotel gehörende neobarocke Kurhaus, das die Stadt einst zum Kurort machte, bietet künftig neben dem renovierten großen Saal fünf weitere Veranstaltungsräume und den großzügigen Spa-Bereich.
Neuanfang als Chance
Hoteldirektor und viele seiner Mitarbeitenden stammen aus der Region und fühlen sich dem Steigenberger Hotel Bad Neuenahr tief verbunden. „Die außergewöhnliche Architektur und das Renommee haben mich schon immer begeistert“, sagt der gebürtige Kölner Thomas Swieca. „Ich freue mich sehr, dieses wundervolle Hotel gemeinsam mit meinem großartigen Team wieder mit Leben zu füllen.“
Das Steigenberger Hotel Bad Neuenahr ist buchbar unter www.hrewards.com.
Über H World International
H World International vereint die Stärke bewährter Marken mit internationaler Hotelexpertise. Das Unternehmen ist in Europa, dem Nahen Osten, Indien und Afrika sowie im asiatisch-pazifischen Raum vertreten und treibt die Expansion mit einer ausgewogenen Mischung aus Pacht-, Management- und Franchise-Hotels voran. Neun differenzierte Marken sind unter dem Dach von H Rewards vereint – die kundenfokussierte und unkomplizierte Buchungsplattform und einzigartiges Treueprogramm für mehr als 218 Millionen Mitglieder weltweit. H World International ist Teil von H World, einer der größten und am schnellsten wachsenden Hotelgruppen der Welt.
Weitere Informationen int.hworld.com.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (lokal): Public Cologne GmbH
Bild/Motiv: Steigenberger Bad Neuenahr
Credit: Soenne